Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Importieren von Zellen

Importieren von Zellen
25.06.2014 13:25:52
Zellen
Hallo,
ich habe über Excel 2002 eine Vorlagedatei erstellt, die dann jeweils für ca. 300 Fälle ausgefüllt wurde und jeweils unter einem Fallnamen abgespeichert wurde. Dabei wurden jeweils Daten für die Berechnung in bestimmte Zellen eingetragen.
Nun musste ich die Vorlagedatei ändern, da sich Grunddaten geändert haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die eingetragenen Daten in die neue Vorlagedatei zu importieren und um sie dann jeweils wieder als neue Falldatei abzuspeichern?
Schon mal Danke für die Mühe.
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Importieren von Zellen
25.06.2014 14:42:32
Zellen
Hallo Marco,
ja, gibt es mit Bordmitteln ohne VBA, wenn Du viel Zeit hast
ja, gibt es mit VBA, sofern Du automatisieren willst, dann aber diese Fragen
- liegen die 300 Arbeitsmappen alle in einem Ordner oder kannst Du die Struktur der Daten erläutern
- zeige Muster der alten und der neuen Tabelle, zeige das gewünschte Ergebnis
Gruß
Jochen

AW: Importieren von Zellen
25.06.2014 19:30:22
Zellen
Hallo Jochen,
danke für die Antwort.
Ohne VBA wollte ich ja vermeiden...
Die Dateien kann ich in einen Ordner packen. Haben alle unterschiedliche Namen.
Die Daten werden in ein Formular (Tabelle1) eingegeben. Dort erfolgt auch die Ausgabe des Ergebnisses.
Diese Tabelle wird dann ausgedruckt.
Aufgrund der Daten wird in einem anderen Tabellenblatt (der selben Datei) die Berechnung durchgeführt.
Für diese Berechnung werden auch Werte aus weiteren Tabellenblättern (der selben Datei) herangezogen.
In meiner neuen Version hat sich die Berechnung geändert und es sind Tabellen mit Werten hinzugekommen.
Oder wäre ein Makro zum Einfügen der neuen Formeln und der neuen Tabellenblätter einfacher?
VG, Marco

Anzeige
AW: Importieren von Zellen
25.06.2014 20:01:49
Zellen
Hi
ist als Code relativ einfach.
1. Erstelle mit der neuen Vorlagendatei eine Musterdatei.
in dieser Musterdatei liest du per externen Zellbezug alle benötigten Daten aus einer alten Falldatei aus (wenn du die alt Falldatei öffnest, kannst du die Bezüger per Mausklick erstellen.) und speichere diese Musterdatei.
2. erstelle eine weitere Datei und füge dort dieses Makro ein und lass es laufen:
Sub Makro1()
Dim PfadAlt As String
Dim Datei As String
Dim wb As Workbook
PfadAlt = "C:\Pfad mit alten Fällen\"
Datei = Dir(PfadAlt & "*.xls*")
Do While Datei  ""
Set wb = Workbooks.Open("C\Pfad zur neuen Vorlage\Vorlage mit Verkn.xlsb", ReadOnly:=True)
wb.ChangeLink Name:=wb.LinkSources(1)(1), NewName:=PfadAlt & Datei, Type:= _
xlLinkTypeExcelLinks
wb.BreakLink Name:=wb.LinkSources(1)(1), Type:=xlLinkTypeExcelLinks
wb.SaveAs "C:\Pfad für neue Fälle\" & Datei, FileFormat:=xlExcel12
wb.Close
Datei = Dir
Loop
End Sub
dieser Code macht folgendes:
1. er liest in einer Schleife alle Namen der alten Falldateien in deren Ordner
2. öffnen der Musterdatei mit den Exterenen Zellbezügen
3. die Externen Zellbezüge werden umgebogen auf gelesene Falldatei
4. die Externen Zellbezüge werden gekappt und durch die Werte ersetzt
5. diese Datei wird mit dem Namen der Falldatei gespeichert
6. die Musterdatei wird geschlossen (ohne speichern, da sie ja keine Verkn mehr hat)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Importieren von Zellen
25.06.2014 20:15:17
Zellen
Danke,
werde ich morgen mal probieren.
VG, Marco

AW: Importieren von Zellen
26.06.2014 08:04:22
Zellen
Guten Morgen,
bis zum Makro durchlaufen bin ich gekommen...
Leider hat aber die Tabelle einen Blattschutz, damit man schnell zu den Zellen springen kann, wo man was eingibt. Und das geht dann nicht. :-(

AW: Importieren von Zellen
26.06.2014 09:09:08
Zellen
Den Blattschutz konnte ich umgehen. Dann hat Dein Code wunderbar geklappt.
Nur leider habe ich ja/nein Abfragen mit drin, die dann per Makro Zeilen ein-/ausblenden und entsprechend weitere Daten abfragen oder eben nicht.
Für Dein Makro habe ich manuell alle Zeilen eingeblendet und die Verknüpfungen für alle Möglichkeiten erstellt. In der neuen Datei sind dann natürlich auch alle Zeilen eingeblendet. Dies wird ja erst korrigiert, wenn ich die ja/nein Abfragen anklicke...
Geht das andere vielleicht einfacher? Also in den alten Dateien die 4 Formeln in dem weiteren (versteckten) Tabellenblatt ändern und 2 (versteckte) Tabellenblätter einfügen?
Danke, Marco

Anzeige
AW: Importieren von Zellen
27.06.2014 01:08:40
Zellen
Geht sicherlich auch.
Must du halt entsprechend programmieren.
Ich kann dir einen Code immer nur für die Datei erstellen, die du mir beschreibt.
Solltest du bei der Beschreibung relevante Inhalte vergessen, kann ich das nicht wissen und du musst die entsprechenden Anpassungen dann selbst machen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige