Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

'Oder'-Verknüpfter Filter aus Deckblatt ansprechen

'Oder'-Verknüpfter Filter aus Deckblatt ansprechen
27.06.2014 19:15:32
Nastja Kremel

Hallo Excel Experten,
komme bei einem Problem nicht weiter.
Hier die Excel Datei mit 3 Reiter. 1. Deckblatt, 2.Datenblatt und 3. Ausgabeblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/91295.xlsx
Im Endeffekt geht es darum...
Im Deckblatt ist eine Dropdown-Auswahl. Man kann zwischen Kriterium 1-5 wählen und zwischen Wohnung/Haus/Bruchbude
Das "Datenblatt" soll nun gefiltert werden im Bezug auf die Auswahl vom Deckblatt und die gefilterten Daten(Spalte A-I) in den Reiter "Ausgabeblatt" kopiert werden.
Jedoch ist zu beachten, dass der Filter nicht wie üblich funktionieren soll (immer weitere Eingrenzung) sondern der Filter mit ner "Oder" Verknüpfung funktionieren soll. Also z.B wenn ich "Kriterium 1" und "Haus" auswähle, soll so gefiltert werden, dass alle Daten von Kriterium 1 und alle Daten von "Haus" in das "Ausgabenblatt" kopiert werden.
Wenn man "Bruchbude" auswählt(im Datenblatt das "x" sollen diese Daten nicht mit kopiert werden) aber das kann man fürs erste ignorieren.
Wenn es mit Excel Funktionen geht, wäre es gut. Hilfsreiter kann man auch anlegen falls erforderlich. Ansonsten vllt mit ner VBA Routine. Aber darin bin ich leider kein Experte.
Danke im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch hier reicht nur eine Matrixformel ...
29.06.2014 14:18:51
der neopa
Hallo Nastja,
... wenn ich davon ausgehe, dass Du mit "... soll nun gefiltert werden im Bezug auf die Auswahl vom Deckblatt" wörtlich nehme. Wenn allerdings nur die Daten "gefiltert" werden sollen, die Du zuvor über einen anderen Filter mittels dem Autofilter im Datenblatt ausgefiltert hast, wird die Formel natürlich länger.
Die Formel aus A3 nach unten und rechts kopieren (nachfolgendes leere Ergebnis ergäbe sich in Deinem Beispiel für gewählte "Kriterium 2" und "Bruchbude") bei anderer "Filterung" sieht natürlich das Ergebnis anders aus.
Ausgabeblatt

Anzeige
AW: auch hier reicht nur eine Matrixformel ...
02.07.2014 17:11:54
Nastja Kremel
Danke,
habe nun aber das Problem dieses Schema auf meine Originalliste zu übertragen. Das Ausgabeblatt bleibt bei mir einfach leer. Ich kriege noch die Krise, verstehe nicht wieso.
Habe das Layout der Originaldatei hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/91366.xlsx
Es wäre sehr nett, wenn dies jemand lösen könnte.

die Anpassung solte kein Problem sein ...
02.07.2014 17:24:09
der neopa
Hallo Nastja,
... doch heute komme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu. Ich schau es mir dann Morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Anpassung solte kein Problem sein ...
02.07.2014 21:33:54
Kremel
ok, danke

AW: die Anpassung solte kein Problem sein ...
03.07.2014 09:11:04
Hajo_Zi
warum offen?

Anzeige
Offenstellung war schon berechtigt ...
03.07.2014 12:12:55
der neopa
Hallo Hajo,
... es hätte ja sein können, dass ich trotzt meines Versprechens auch heute nicht zur Beantwortung der neuen Fragestellung gekommen wäre und dann hätte jemand anderes aushelfen können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Offenstellung war schon berechtigt ...
03.07.2014 12:37:42
Hajo_Zi
Halo Werner
ich hatte auf den offenen Beitrag von Kremel geantwortet, und aus ok Danke konnte ich nichts sehen was offen ist.
Gruß Hajo

hier ist eine Hilfsspalte sinnvoll, ...
03.07.2014 12:16:48
der neopa
Hallo Nastja,
... weil anderenfalls die Formel wegen den vielen Bedingungsabgleichen (es gilt noch immer die ODER-und nicht die UND-Bedingung - so ist jedenfalls die Formellösung aufgebaut) zu komplex wird.
Die Hilfsspalte im Datenblatt z.B. in AO (kannst Du ausblenden) Formel dort
in AO3

=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Deckblatt!$B$5:$F$5;$Q$2:$AL$2)*(Q3:AL3>0)*(Q3:AL3<>"x"));ZEILE();"") 
und Formel bis zum Ende der Datenerdfassung kopieren.
Im Ausgabeblatt reicht dann eine einfache INDEX()-Formel.
Und zwar in A3

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Datenblatt!$AO:$AO);"";INDEX(Datenblatt!A:A;KKLEINSTE(Datenblatt!$AO:$AO; ZEILE(A1))))  
und Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier ist eine Hilfsspalte sinnvoll, ...
03.07.2014 20:31:36
Kremel
Hallo Werner,
dankeschön, habs kurz ausprobiert und es klappt sehr gut bis auf ne kleinigkeit.
Ich werd mal rumprobieren. Ist es ok, wenn ich dann nochmal auf dich zurück komme?
Kurze Frage noch: Muss ich beide Formeln nicht mit STRG+Shift+Return abschließen. Sieht irgendwie teilweise wie Matrixformeln aus.
Danke,
Gruß Nastja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige