Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über VB Addon von FF ansprechen???

Über VB Addon von FF ansprechen?
30.06.2014 21:15:53
FF
hallo
ich gehen mal nicht davon aus das sowas geht aber fragen kostet ja nix :D
ich habe in FireFox das addon "ReloadEvery" . Damit kann ich die Seite automatisch aktualisieren lassen. Leider ist das Addon immer zu anfang der sitzung deaktiviert.
ich öffne über eine Userform eine htm datei in firefox.
Meine Frage : kann man auch über VB das Addon ativieren?
gruss
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über VB Addon von FF ansprechen?
30.06.2014 22:14:39
FF
Hallo Spenski,
was das Ansteuern eines Addons über VBA angeht bin ich sehr pessimistisch. Falls das Addon per Shortcut gestartet werden kann, könntest du mit Application.Sendkeys die entsprechende Tastenkombinationen abschicken.
Ein alternativer Vorschlag ohne Addon:
Die Funktionstaste "F5" bewirkt ebenfalls einen Reload. Du kannst also von Excel aus aller paar Sekunden die Taste "F5" senden (Stichwort Application.Wait oder Application.OnTime). Allerdings muss Firefox dazu immer fokusiert sein. Falls das Firefox-Fenster nicht immer fokussiert ist, solltest du die Freeware selenium installieren. Darüber kann per VBA das Firefox-Fenster ebenfalls regelmäßig neu geladen werden. Im Internet Explorer geht das etwas einfacher (...also ohne Installation einer zusätzlichen Software).
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Über VB Addon von FF ansprechen?
30.06.2014 22:43:18
FF
hallo danke für die antwort
hab mir selenium runtergeladen aber damit komm ich irgendwie nicht klar.
mit Strg+F5 wäre echt super aber der Fokus liegt nicht immer auf Firefox. die seite ist zwar immer die selbe aber auf einem 2ten bildschirm wird ganz normal gearbeitet. auf dem ersten läuft firefox als anzeigetafel im vollbild.
naja dann müssen die auf der arbeit das add on manuell anmachen. ist ja auch nur 1-2x die woche. wäre halt nur toll gewesen.
oder kann man im vba den fokus auf FF setzen?
gruss

AW: Über VB Addon von FF ansprechen?
30.06.2014 22:54:57
FF
Hallo Spenski,
bei selenium musst du einen Verweis im VBE setzen (siehe http://www.makeuseof.com/tag/how-to-automate-firefox-or-chrome-with-vba-and-selenium).
Mit AppActivate "[Fenstertitel]" kannst du unter Angabe des entsprechenden Fenstertitels den Fokus auf ein bestimmtes Fenster setzen.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Über VB Addon von FF ansprechen?
30.06.2014 23:05:41
FF
wie gesagt mit selenium komm ich nicht wirklich klar... bin vba anfänger...wenn man das überhaupt so nennen kann.
dank dir trotzdem :D

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige