Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPivot: Auswertung Tabelle mit mehreren Filter

PowerPivot: Auswertung Tabelle mit mehreren Filter
02.07.2014 00:47:05
Nelson
Hallo Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit Power Pivot. Ich bin mir sicher, dass es sich per DAX lösen lässt aber offenbar fehlt mir als DAX-Anfänger noch das Verständnis.
Gegen sind folgende 2 Tabellen (Datumstabelle und Datentabelle). Ziel ist es, für jeden Wert aus "Warengruppe" und "Geschäft" die Einheiten je Arbeitstag zu bestimmen. Folglich soll je Arbeitstag die Summe aus allen dort stattfindenden Kategorien stattfinden. Das Ergebnis was rauskommen soll seht ihr unten. Es soll auch mittels Datenschnitten Filterbar sein. Außerdem sollen die Summen stimmen wenn man gewisse Kategorien (wie z.B. Geschäft) weglässt. Bei meinen Versuchen werden leider Werte an denen zwei Kategorien wahr sind doppelt gezählt...
Mein Versuch da ungefähr so aus in DAX:
Code: Alles auswählen
=calculate(countrows(Datum_tab)*sum(Daten_tab[Volumen je AT]);
filter(values(Datum_tab);Datum_tab[Datum]>=Daten_tab[Startdatum]);
filter(values(Datum_tab);Datum_tab[Datum] filter(values(Datum_tab);Datum_tab[Arbeitstag]=TRUE())
)
Datumstabelle
------------------
.....Datum..I..Arbeitstag.I..Kalenderwoche
_____________________________________
01.01.2014..I....WAHR...I..........1
02.01.2014..I....WAHR...I..........1
03.01.2014..I....WAHR...I..........1
04.01.2014..I..FALSCH...I..........1
05.01.2014..I..FALSCH...I..........1
06.01.2014..I....WAHR...I..........2
07.01.2014..I....WAHR...I..........2
08.01.2014..I....WAHR...I..........2
Datentabelle
----------------
Warengruppe..I..Geschäft..I..Start Verkauf..I..Ende Verkauf..I..Volumen je Arbeitstag
___________________________________________________________________________
...Schmuck....I..Leipzig.....I..02.01.2014....I...06.01.2014.....I..............3,5
...Kleidung....I..Leipzig.....I..02.01.2014....I...06.01.2014.....I..............2,5
...Kleidung....I..Dortmund..I..06.01.2014....I...08.01.2014.....I..............1,5
Ergebnispivot
.....................I....Leipzig...................I...Dortmund................I
.....................I....Schmuck...Kleidung...I....Schmuck...Kleidung...I
______________________________________________________________
Sum all.................21,5
Sum Geschäft..........18,0..........................3,5
Sum Warengruppe.....10,5.........7,5............................3,5
1......................7,0..............5,0..............0,0.............0
02.01.2014...........3,5.............2,5..............0,0.............0
03.01.2014...........3,5.............2,5..............0,0.............0
2.......................3,5.............2,5..............0,0..........3,5
06.01.2014...........3,5.............2,5..............0,0...........1,5
07.01.2014...........0,0.............0,0..............0,0...........1,5
08.01.2014...........0,0.............0,0..............0,0...........1,5

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPivot: Auswertung Tabelle mit mehreren Filter
03.07.2014 23:57:23
fcs
Hallo Nelson,
es wäre wesentlich einfacher dir zu helfen, wenn du hier eine Exceldatei mit Beispieldaten und eingerichten PowerPoint-Elementen hier hochlädst. Warum sollen wir nachbauen, was du schon hast.
Gruß
Franz
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige