Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveCell.Value

ActiveCell.Value
02.07.2014 13:30:09
Alex

Man beachte bitte folgenden VBA-Code:

Public Sub ValueType()
Dim vValue As Variant
vValue = "2"
ActiveCell.Value = vValue
Debug.Print "Cell: " & TypeName(ActiveCell.Value) & " / Var: " & TypeName(vValue)
End Sub
... welcher folgende Ausgabe liefert:
Cell: Double / Var: String
Es sieht so aus als ob Excel hier eine Automatische Konvertierung vornimmt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Konvertierung zu umgehen oder besser noch explicit anzugeben?
etwa wie ...
ActiveCell.StringValue = "foo"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveCell.Value
02.07.2014 13:35:28
Hajo_Zi
warum schreibst Du die Zahl als Text in die Zelle?

AW: ActiveCell.Value
02.07.2014 13:48:25
Alex
Nun die Zahl ist einfach keine Zahl.
Beispiel Rechnungsnummern, einige Unternehmen haben alphanumerische Rechnungsnummern andere rein numerische.
Angenommen die Rechnungsnummer wäre "002", dann würde Excel Double 2 daraus machen.
Das Problem lässt sich im Allgemeinen mit ...
ActiveCell.Value = "'002"
... lösen. Doch dies ist wie gesagt nur ein Beispiel. Ich möchte einfach von VBA aus kontrollieren können, was da passiert. Die Value-Eigenschaft des Range-Objektes ist so schon O.K. und durchaus auch erwünscht.

Anzeige
AW: ActiveCell.Value
02.07.2014 13:36:43
Rudi Maintaire
Hallo,
wenn du in eine Zelle eine Zahl als Text schreiben willst, musst du die Zelle vorher als Text formatieren.
Public Sub ValueType()
Dim vValue As Variant
vValue = "2"
With ActiveCell
.NumberFormat = "@"
.Value = vValue
End With
Debug.Print "Cell: " & TypeName(ActiveCell.Value) & " / Var: " & TypeName(vValue)
End Sub

Das sollte ein Doppelprofi eigentlich wissen.
Gruß
Rudi

AW: ActiveCell.Value
02.07.2014 14:02:41
Alex
Rudi,
danke, stimmt eigentlich, OK.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige