Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables UND flexibles Dropdownfeld?

Variables UND flexibles Dropdownfeld?
03.07.2014 13:56:49
Michael
Liebe Excel-Profis!
Beim Basteln einer Tabelle zum Kontrollieren verschiedener Kosten bin ich leider an die Grenzen meiner Kenntnisse gestoßen, und nun ärgert mich noch eine Kleinigkeit, zu der ich keine Lösung finde:
Ich kann in meiner Tabelle Dinge wie Name, Projekt, Reiseland usw. eingeben, und dann mittels zwei Dropdowns die daraus entstehenden Kosten und Summen filtern.
Erster Dropdown sortiert vor nach Name, Projekt und Land, zweiter Dropdown bezieht sich auf den ersten und spezifiziert dann nach Müller, Meier, Huber, Projekt 1, 2, 3, usw....
Die Quelle ist in der Datenüberprüfung wie folgt definiert:

=INDEX(Tabellen!$A$2:$I$30;;VERGLEICH(B35;Tabellen!$A$1:$I$1;))

(B35 ist das Feld des ersten Dropdowns)
Da ich 30 Namen, aber nur 5 Projekte und 10 Länder habe, ist mein 2.Dropdown also des Öfteren ziemlich leer.
Das ist extrem ärgerlich, und alle meine Versuche mit VERGLEICH, INDEX, INDIREKT, usw. liefen gegen diverse Wände.
Dieser Rat hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1260to1264/1262368_Dynamisches_DropDownAuswahlliste.html
hat leider auch nicht funktioniert, weil die Eingabe:

=INDEX(Tabellen!$a$2:$i$30;;VERGLEICH(b35;Tabelle1!$a$1:$i$1;0)):INDEX(Tabellen!$a:$i;
ZÄHLENWENN(INDEX(Tabellen!$a:$i;;VERGLEICH(b35;Tabellen!$a$1:$i$1;0));">""");
VERGLEICH(b35;   Tabellen!$a$1:$i$1;0))   

als Quelle der Datenüberprüfung die Fehlermeldung:
"Verweisoperatoren(wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder arraykonstanten dürfen im Kriterium Datenüberprüfung nicht verrwedet werden"
hervorbringt.
Also, ich weiß, wie ich die Spalte als Text ausgeben kann, sowohl als Nummer mit VERGLEICH, als auch als Buchstabe mit =LINKS(ADRESSE.... usw.
Ich weiß, wie ich ein Dropdown variabel, und wie ich es flexibel bekomme(INDEX und INDIREKT).
Die Kombination der beiden gelingt mir aber nicht.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich ein variables UND flexibles Dropdown-Feld erstellen kann, das nur genau die Anzahl Felder anbietet, die auch beschriftet sind?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige