Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beispiele zur XOR-Funktion gesucht

Beispiele zur XOR-Funktion gesucht
03.07.2014 19:35:48
Christina
Guten Abend,
ich melde mich heute mal wieder in diesem Forum, in dem direkt anwendbare Lösungen erhalten habe, mit folgender Bitte:
Gesucht werden ein, zwei Beispiele, in denen die XOR-Funktion, auf die in Excel meines Wissens nach direkt nicht zugegriffen werden kann, eine zentrale Rolle für die Auswertung von Tabellen spielt.
Für alle Beispiele – und auch für funktionsfähige Lösungen – danke ich im Voraus bestens.
Ich wünsche allen einen schönen Abend, auch ohne Fußball, der vielleicht gerade deshalb viel schöner werden kann.
Viele Grüße
Christina Verena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht reicht dir ja das Folgende, ...
03.07.2014 21:36:37
Luc:-?
… Verena:
 ABC
22DatenxlBooleXOR [Sim/Fkt]
235WAHRFALSCH
2415WAHRFALSCH
2511FALSCHFALSCH
269FALSCHFALSCH
275WAHRWAHR
289FALSCHWAHR
2911FALSCHWAHR
3011WAHRWAHR
31FmlPaare B23[:B30]:=A23<10 u. =A24≥10 u. in…
32C23[:C29]:=WENN(A23<10;WENN(A24≥10;FALSCH;
33                           WAHR);WENN(A24≥10;WAHR;FALSCH))
34C24[:C30]:=LogOp("xor";--(A23<10);--(A24≥10))=1

LogOp ist eine eigene UDF zur Ausführung div LogikOperationen mit Zahlenwerten, die im Ergebnis auch Zahlen liefert, die hier nachträgl in Wahrheitswerte umgewandelt wdn.
Bei allen gängigen Fmln die in der Art der Simulations-WENN-Fml konstruiert sind, handelt es sich folglich um XOR-ErsatzKonstrukte, mit andersherum angeordneten Wahrheitswert-Alternativen um solche der EQV-Operation. Außerdem kann man auf diese Weise auch IMP-, NAND-, NOR- u.a. LogikOperationen nachbilden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Übrigens kann man natürlich die Wahrheits- ...
03.07.2014 21:59:05
Luc:-?
…durch alternative Zahlenwerte ersetzen, Verena,
die natürlich sowohl im inneren Dann-WENN- als auch im Sonst-WENN-FmlTeil in gleicher Reihenfolge stehen müssten, aber ggf im Dann andere als im Sonst sein könnten. Ob das dann aber eine XOR- oder eher eine EQV-Operation wäre, ist in diesem Fall eine reine Interpretationsfrage, denn die eine ist ja bekanntlich die Umkehrung der anderen Operation.
Derartige Bspp findest du bestimmt in so mancher Auswertung.
Da Xl praxisorientiert ist und reine Wahrheitswerte selten im Endergebnis gebraucht wdn (Ausnahmen: Datengültigkeits- und BedingtFormatRegeln), konnte auch getrost auf alle anderen LogikOperationen verzichtet wdn. Interessant wären sie aber doch, wenn dadurch Zahlenwerte direkt verändert wdn sollen (Stichwort: Kryptisierung). Aber so etwas wird in normalen XlTabellen kaum vorkommen und UND bzw ODER sind auch nur für die Zusammenfassung von Vgln bestimmt.
Luc :-?

Anzeige
'Gleiche Reihenfolge' bezog sich natürlich auf ...
03.07.2014 22:16:50
Luc:-?
…das Gezeigte, Verena,
man kann die Fml aber auch andersherum darstellen und sie dann auch kürzer abfassen:
=WENN(A23<10;WENN(A24<10;WAHR);WENN(A24>=10;WAHR))
So ist die Reihenfolge der Wahrheitswerte in beiden FmlTeilen tatsächlich gleich (FALSCH wird automatisch verwendet), nur die WENN-Vgle sind unterschiedlich gerichtet. Wie ursprgl gezeigt mags aber deutlicher sein.
Luc :-?

Tausend Dank für ...
04.07.2014 17:45:44
Christina
Hallo Luc,
Deine Beiträge, die für mich sehr wichtig sind.
Eben erst habe ich diese registriert. Ich freue mich darauf, sie am Wochenende in Ruhe zu durchdenken.
Ganz herzlichen Dank für die Ausführlichkeit der Beiträge und Dein Engagement.
Ich wünsche Dir ein Wochenende - so wie Du Dir dies selbst erhoffst.
Viele liebe Grüße
Christina Verena

Anzeige
Letzteres wird leider nichts, muss verreisen! ;-)
04.07.2014 21:41:19
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige