Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schaffe es nicht, ein aufgezeichnetes Makro ändern

schaffe es nicht, ein aufgezeichnetes Makro ändern
13.07.2014 14:56:14
Jenny
Hallo an alle,
ich weiß im Betreff fehlt noch das Wort "zu", aber so viele Zeichen lässt der Betreff nicht zu.
Habe folgendes Makro aufgezeichnet, habe aber damit ein paar Probleme, bei denen ich als Laie eure Hilfe brauche.
1. Das Makro soll den gefüllten Teil der Tabelle, also zur Zeit von A1 bis P8410 nach C aufsteigend, dann F aufsteigend sortieren und ebenfalls den gefüllten Bereich vereinheitlichen auf Calibri, Schriftgröße 11 und nicht fett geschrieben.
Soweit habe ich es aufgezeichnet.
Ich habe jetzt noch 2 Dinge, bei denen ich nicht weiterkomme.
1. ich suche für das Makro noch einen Mechanismus, der nach dem aufgezeichneten Teil
die letzte Zeile sucht, in der etwas in Spalte F steht und alle nachfolgenden Zeilen löscht, deren Text in Spalte A identisch ist mit dem Text in Spalte A in der gesuchten Zeile.
Diese Texte in Spalte A stehen immer in direkt nachfolgenden Zeilen, sobald in einer Zeile ein anderer Text steht, braucht nicht mehr weitergesucht zu werden.
2. In dem Makro steht mehrmals der Name des Tabellenblatts, gibts dazu auch eine Alternative, die ich nicht ändern muss, wenn ich den Blattnamen ändere?
3. Die Ranges in dem Makro sind jeweils festgelegt auf die Zeilen 1 bis 8410, jedoch aufgrund des löschens von Zeilen wird die benögtite Range kleiner, gibt es denn die Möglichkeit diese 8410 durch die letzte beschriebene Zeile zu ersetzen?
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank
Jenny
PS: Da mit dem aktivieren von C651 hab ich mich verklickt, das hat mit dem Sinn des Makros nichts zu tun.
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Tastenkombination: Strg+q
Range("A1:P8410").Select
Range("C651").Activate
With Selection.Font
.Name = "Calibri"
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ThemeColor = xlThemeColorLight1
.TintAndShade = 0
.ThemeFont = xlThemeFontMinor
End With
With Selection.Font
.Name = "Calibri"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ThemeColor = xlThemeColorLight1
.TintAndShade = 0
.ThemeFont = xlThemeFontMinor
End With
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Bold = False
ActiveWorkbook.Worksheets("22-351 10.03.1997").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("22-351 10.03.1997").Sort.SortFields.Add Key:=Range _
("C1:C8410"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("22-351 10.03.1997").Sort.SortFields.Add Key:=Range _
("F1:F8410"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("22-351 10.03.1997").Sort
.SetRange Range("A1:P8410")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 13.07.2014 16:23:21
    Hajo_Zi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige