Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel oder Arrays?

Formel oder Arrays?
14.07.2014 08:58:07
Walter

Hallo bin neu hier und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.
Bin an einem Holzauszug basteln aber komme leider nicht weiter :(
Folgende Situation:
Ich möchte eine Holzbestellung machen mit folgenden Ausgangssituationen.
Es werden verschiedene Längen von Holz benötigt die ich ausgearbeitet habe.
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 J1
1100,1200,1300,1400,1650,2550,2650 5100
Ich bekomme diese aber nicht zugeschnitten sondern beziehe nur eine Länge von 5100.
Nun würde ich gerne anhand einer Formel oder mehreren Formeln die best-möglichen Zuschnitt berechnen.
Bin schon beim herum basteln aber weis nicht wie eine solche Auswertung am einfachsten zu realisieren wäre.
Kenne mich auch ein wenig mit VBA aus und deshalb könnte es vielleicht mit einer Funktion gelingen.
Vielleicht könnte mir jemand einen guten Ansatz diesbezüglich geben?
Wäre sehr dankbar da ich diese Bestellung bald machen sollte und ich nicht all zu viel Abschnitt einkaufen möchte :)
Geht das mit einer Array Funktion??
Danke im Voraus
Lg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel oder Arrays?
14.07.2014 09:07:18
Pochi
Hallo Walter,
dies ist erstmal kein Excel- sondern ein mathematisches Problem und in exakt dieser Form erfahrungsgemäß Bestandteil vieler BWL-Grundlagenvorlesungen. Musst du wirklich Holz bestellen oder nur die Aufgabe lösen? ;) Mit Google kommst du da sicher schnell auf die Lösung. Tipp: man fängt mit den längsten Stücken an und arbeitet sich zu den immer kürzeren vor. (Ok, das ist eigentlich schon die Lösung) :)
Excelmäßig lässt sich das Problem auch mit Formeln lösen, VBA ist nicht erforderlich.
Gruß
Pochi

AW: Formel oder Arrays?
14.07.2014 09:15:16
Walter
Hallo Pochi,
danke für Deine Antwort. Ja ich muss Holz bestellen und nicht eine Aufgabe lösen :) Na ja ich weis schon wie ich es ausrechnen muss und bekomme es auch hin nur hätte ich da es noch mehrere Bestellungen gibt eine Lösung finden oder Funktion schreiben die mir die verschiedenen Berechnungen die dafür nötig sind auszuarbeiten.
Das man mit den längsten Stücken anfängt das verstehe ich schon :)
Lg

Anzeige
zunächst weder noch, dann ab aber doch ...
14.07.2014 09:44:52
der neopa
Hallo Pochi,
... aus meiner Sicht ist es kein rein exceltechnisches aber auch kein rein mathematisches Problem. Aber mit zusätzlichen Angaben ließe sich das mit Hilfe beidem lösen. Das ganz dürfte auf eine Lösung mittels des Solvers hinauslaufen.
Hallo Walter,
... zuvor sind dafür aber noch weitere Angaben zu berücksichtigen.
Welche Bedingungen gelten denn, außer dass Du nur Längen von 5100 mm bestellen willst/kannst? Wie groß ist Dein Verschnitt und Deine zulässige Toleranz für die Schnittlänge? Z.B. mathematisch sind 5100=2*2550. Aber Du hast doch sicherlich min. 2 mm Verschnitt, oder? Dann können auch noch andere Bedingungen eine Rolle spielen. So z.B. das Ziel-Mengenverhältnis, ist dies eher gleichmäßig verteilt oder gibt es eine oder mehr Stücklängen die überproportional notwendig sind?
Bzgl. des richtigen Einsatz des Solvers, google mal und Du wirst mehr als genügend Hinweise finden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zunächst weder noch, dann ab aber doch ...
14.07.2014 12:11:04
Walter
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon etwas Toleranz im Aufmaß einkalkuliert sodass Schnittbreite und dergleichen keine Rolle mehr spielt.
Das Zielmengenverhältnis ist unterschiedlich es geht in meinem Fall um Balkone Balkonböden Brüstungen und Deckladen.
Es sind mehrere verschiedene Balkone mit unterschiedlichen Maßen.
Zu den Solver werde ich googlen :)
Zusätzlich bin ich aber auch interessiert an wie man solche Anforderungen am besten mit Excel lösen kann also auch Event. VBA
Lg

Solver ist ein Add-In von Excel ...
14.07.2014 12:15:22
der neopa
Hallo Walter,
... für derartige Optimierungslösungen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Solver ist ein Add-In von Excel ...
14.07.2014 12:25:39
Walter
Hallo Werner,
vielen Dank na da werde ich mich mal mit dem Solver befassen :) Vielen Dank für die Hilfe!
Lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige