Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn mit Bedingung aber ohne Doppelte

Zählewenn mit Bedingung aber ohne Doppelte
18.07.2014 10:52:12
Heinzs
Hallo Excelfreunde,
ich suche ein Formel zur Zählung mit Bedingungen jedoch ohne Berücksichtigung von Doppeleinträgen.
Folgende Tabelle sei gegeben:
Kdnr Artikel Zentrale
1 A Nord
1 A Nord
1 A Nord
1 B Nord
2 A Nord
Folgende Formel wird gesucht:
Zähle alle Artikel = "A" und Zentrale = "Nord"
aber nur einmal je Kdnr. Ergebnis müßte 2 sein, nämlich für 1 A Nord und 2 A Nord.
Dieses benötige ich in VBA.
Weiß jemand Rat? Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer Formel ...
18.07.2014 11:13:00
der
Hallo Heinz,
... wäre es einfach so (aus VBA halte ich mich raus):
 ABCDE
1KdnrArtikelZentrale 2
21ANord  
31ANord  
41ANord  
51BNord  
62ANord  
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN((C2:C999="Nord")*(B2:B999="A"); VERGLEICH(A2:A99;A2:A999;)); ZEILE(A2:A999)-1)>0)*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zählewenn mit Bedingung aber ohne Doppelte
22.07.2014 14:04:18
Heinzs
Hallo Werner,
danke für Deine Formel; nach Anpassung sieht diese wie folgt aus:
=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN((Umsatzdaten!$AC:$AC=C$5)*(Umsatzdaten!$S:$S=$B19); VERGLEICH(Umsatzdaten!$C:$C;Umsatzdaten!$C:$C;)); ZEILE(Umsatzdaten!$C:$C)-1)>0)*1) In Zelle $b$19 befindet sich ein Suchkriterium; dieses kann jedoch auch Platzhalter * enthalten.
Die Wenn Formel scheint jedoch kein * zu mögen.
Z.B. Zelle B19 = "Artikel*".
Hast Du noch eine Idee?
Danke für Hilfe.
MfG
Heinz

zusätzlich FINDEN() einbauen, jedoch ...
22.07.2014 14:49:35
der
Hallo Heinz,
... zunächst der Hinweis, dass es nicht günstig ist, wenn Du MATRIXformeln über den gesamten Zeilenbereich auswerten lässt. Das schlaucht erhebliche Ressourcen. Wieviel Datensätze sind denn max. auszuwerten? Auf diesen Bereich (untenstehend nehme ich mal an, max. 9999!?!) begrenze die Formelbereiche.
Folgende Formelanpassung (jetzt ungetestet), sollte zum Ziel führen:
{=SUMME((HÄUFIGKEIT(WENN(... *ISTZAHL(FINDEN(B$19;Umsatzdaten!$S1:$S9999))...);...)>0)*1)}

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zusätzlich FINDEN() einbauen, jedoch ...
28.07.2014 08:52:19
Heinzs
Hallo Werner,
es funktioniert; ich mußte "finden" durch "suchen" ersetzen.
Vielen Dank!
MfG
Heinz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige