Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative für WVERWEIS?

Alternative für WVERWEIS?
20.07.2014 20:50:43
Kuttel

Hallo zusammen,
mit der bewährten Formel WVERWEIS kann ich nur nach einem Wert in der ersten Zeile eines Bereiches suchen lassen. Was aber wenn mein Suchwert in Zeile 2 steckt und ich den Wert aus der darüberliegenden Zeile 1 benötige? Gibt es dafür eine Lösung?
Ist es gut und sinnvoll diese Art von Verweis-Funktionen per Worksheet.Function in VBA-Code zu verwenden? Ich könnte mir denken, dass die Funktion schneller ist, als ein selbst-geschnitztes Makro, das Spalte-für-Spalte in einem Bereich abgrast...
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke und Gruß
Kuttel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kombiniere INDEX mit VERGLEICH! Gruß owT
20.07.2014 21:09:11
Luc:-?
:-?

AW: Alternative für WVERWEIS?
21.07.2014 08:22:08
Daniel
Hi
das kommt darauf an.
der WVerweis mit 4. Parameter = 0 "grast" ebenfalls die Zeile Zelle für Zelle ab, bis es den Wert gefunden hat und ist damit nur bedingt schneller als ein selbstgeschnitztes Makro (wenn es denn vernünftig programmiert ist)
wenn die Werte jedoch sortiert sind und WVerweis mit 4. Parameter = 1 /-1 verwendest, dann wird hier aufgrund der Sortierung eine wesentlich schnellere Suchmethode verwendet als das Spaltenweise abgrasen.
Wenn du diese Methode per Makro nachprogrammieren wolltest, wäre das schon etwas aufwendiger.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige