Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns / zählenwenns& summeprodukt kombinieren

Summewenns / zählenwenns& summeprodukt kombinieren
21.07.2014 16:10:23
Nick
Hi, ich versuche eine summewenns/zählenwenns und summenprodukt formel zu kombinieren, bin aber leider nicht sehr erfolgreich. Vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen.

  • ID NAME OTS T qty
    ATU12345 Meier Thomas no 2
    ATU12345 Thomas Meier no 1
    ATU12345 T. Meier no 1
    ATU23456 Müller yes 5
    ATU34567 Huber no 4
    ATU12345 Huber no 3
    ATU45678 Berger T. no 1
    ATU45678 T.Berger no 1
    Aus dieser Tabelle soll die Summe berechnet werden. In die Summe sollen einfließen, alle Summenewerte/ID die kleiner 4 sind. und die dem Kriterium "OTS T" mit "no" entsprechen. Es sollen also alle Mengen gezählt werden die pro ID kleiner 4 sind. Sprich wir müssen erst die Mengen der ID's zusammenrechnen und andschließend errechnen wie viele Mengen wir unter 4 haben.In dem Fall sollte also bei kleiner 4 nur eine Menge von 2 als Resultat erecheinen, für ID ATU45678. Das ganze soll natürlich später weitergeführt werden mit kleiner 5, kleiner 6, kleiner 7 usw. Damit hätten wir die Mengen abgedeckt.
    Das gleich benötige ich dann noch mit Zählenwenns. Es sollen also alle ID's gezählt werden, deren Summe kleiner 4 sind.
    Hoffe einer von Euch kann mir helfen.
    Danke schon einmal im Voraus!

  • 5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Bitte Aufgabenstellung wiederholen; Autofilter ?
    21.07.2014 16:29:19
    NoNet
    Hallo Nick,
    ich habe einige Verständnisprobleme bei der Aufgabenstellung, vielleicht kanst du folgende Fragen beantworten :
    - Sieht Deine Tabelle SO aus ?
     ABCD
    1IDNAMEOTS Tqty
    2ATU12345Meier Thomasno2
    3ATU12345Thomas Meierno1
    4ATU12345T. Meierno1
    5ATU23456Müller yes5
    6ATU34567Huber no4
    7ATU12345Huber no3
    8ATU45678Berger T.no1
    9ATU45678T.Bergerno1

    - Was meinst Du mit "ID kleiner als 4" ? - Sind das die IDs, die mit "ATU1", "ATU2" und "ATU3" beginnen ?
    - Wie errechnet sich das Ergebnis 2 in Deiner Fragestellung ?
    Salut, NoNet

    Anzeige
    AW: Bitte Aufgabenstellung wiederholen; Autofilter ?
    21.07.2014 16:51:10
    Nick
    Hi NoNet,
    ja genau so soll die Tabelle aussehen. Danke für die gute Darstellung. Muss hier noch dazu lernen, das Forum vernünftig zu füttern.
    Ich meine die Summe der gleichen ID's die kleiner 4 sein sollen. In dem Beispiel ist lediglich die Summe der ID ATU45678 (2x1=2)kleiner 4 und soll demnach nur ausgewiesen werden. Einmal als Gesmatmenge, also die 2 (2x qty 1) und einmal als Anzahl, in dem Fall auch 2, weil 2x die ID ATU45678.
    Ich hoffe das hilft weiter, sorry dass dies vorher nicht ganz klar herauskam.

    Ausführliche Lösung
    21.07.2014 17:30:09
    NoNet
    Hallo Nick,
    ergänze Die Tabelle umd die folgenden Spalten E bis G :
    ABCDEFG
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

    Funktionen im Tabellenblatt
    Zelle Formel 
    E2   =SUMMEWENN(A:A;A2;D:D) 
    E3   =SUMMEWENN(A:A;A3;D:D) 
    E4   =SUMMEWENN(A:A;A4;D:D) 
    E5   =SUMMEWENN(A:A;A5;D:D) 
    E6   =SUMMEWENN(A:A;A6;D:D) 
    E7   =SUMMEWENN(A:A;A7;D:D) 
    E8   =SUMMEWENN(A:A;A8;D:D) 
    E9   =SUMMEWENN(A:A;A9;D:D) 
    F2   =SUMMEWENN(A:A;A2;D:D)< 
    F3   =SUMMEWENN(A:A;A3;D:D)< 
    F4   =SUMMEWENN(A:A;A4;D:D)< 
    F5   =SUMMEWENN(A:A;A5;D:D)< 
    F6   =SUMMEWENN(A:A;A6;D:D)< 
    F7   =SUMMEWENN(A:A;A7;D:D)< 
    F8   =SUMMEWENN(A:A;A8;D:D)< 
    F9   =SUMMEWENN(A:A;A9;D:D)< 
    G2   =ZÄHLENWENN(A:A;A2) 
    G3   =ZÄHLENWENN(A:A;A3) 
    G4   =ZÄHLENWENN(A:A;A4) 
    G5   =ZÄHLENWENN(A:A;A5) 
    G6   =ZÄHLENWENN(A:A;A6) 
    G7   =ZÄHLENWENN(A:A;A7) 
    G8   =ZÄHLENWENN(A:A;A8) 
    G9   =ZÄHLENWENN(A:A;A9) 

    PS: Die Funktion in F2 soll heißen : =SUMMEWENN(A:A;A2;D:D)<4 (runterkopieren !)
    Jetzt kannst Du nach den Werten der Spalte F (WAHR) filtern und in Spalte G die Anzahl ablesen !
     ABCDEFGABCDEFG
    1IDNAMEOTS TqtySumme IDSumme ID kleiner 4Anzahl
    8ATU45678Berger T.no12WAHR2
    9ATU45678T.Bergerno12WAHR2

    Salut, NoNet

    Anzeige
    AW: Ausführliche Lösung
    21.07.2014 18:37:17
    Nick
    Hallo NoNet,
    danke für die Hilfe, funktioniert soweit. Leider entspricht der Lösungsansatz nicht wie erhofft. Vielleicht hätte ich es genauer präzisieren sollen. Sorry. Ziel ist es aus der Datei mit einer Formel eine andere Datei zu bedienen. Die von mir aufgezeigte Datei war lediglich zu Veranschaulichung, Vereinfachung gedacht. Die Originaldatei ist wesentlich komplexer mit deutlich mehr Daten. Ein hinzufügen von mehreren Spalten macht die Sache nicht wirklich einfacher.
    Im Endeffekt wollte ich eine Übersichtsdatei haben, die ungefähr so aussehen sollte:
    Userbild
    Die kleinerzeichen habe ich mir mal gespart, jede Zahl in der Übericht ist als Grenze zu sehen und alle Mengen unter der Zahl sollen entspechend aufsummiert werden.
    Unter der jeweiligen Zahl sollten dann einmal die Gesamtmengen aller ID's aufgeführt werden, die von der Grenze betroffen wären. In dem vorherigen Beispiel also die 2 als Summe der ID ATU45678. Würde ich jetzt noch 2 weitere ID's hinzufügen mit z.B. einem jeweiligen Wert von 1 müsste ein Ergebnis von 4 angezeigt werden.
    Und zum anderen eben die Anzahl der betroffenen ID's. In meinem Bsp. eben die 2 für 2x ID ATU45678. Würde ich wieder die zwei unterschiedlichen ID's mit einer Menge von jeweils 1 hinzufügen, wäre ich auch wieder bei 4.
    Hinzufügen von Spalten pro Grenze wollte ich eben verhindern, da es sonst zu Umfangreich wird. Das Bild ist auch wieder nur eine Vereinfachung. Es wird deutlich mehr Grenzen geben, sprich ich müsste dann unter Umständen 100 Spalten hinzufügen. Ich habe auch versucht mit Pivot Tabellen zu arbeiten, aber auch dies wird zu unüberichtlich und muss bei jeder Änderung aktualisiert werden, das Fehlerpotenzial ist dabei zu hoch. Deshalb habe ich nach einer kombinierten Formel gesucht.
    Wenn Du noch einen Einfall hast, immer gerne. Ansonsten danke ich Dir vielmals für Deine Mühen und Hilfbereitschaft.
    Grüße
    Nick

    Anzeige
    ein relevanter Tabellenauszug wäre hilfreicher ...
    22.07.2014 17:23:46
    der
    Hallo Nick,
    ... aber bitte kein Bild.
    Du kannst hier auch eine auf das Wesentliche reduzierte (können auch strukturgleiche Dummy-Daten sein) Arbeitsmappe einstellen. Daran erkläre nochmal kurz und konkret Dein Anliegen. Dann sehen wir weiter (ich allerdings erst Morgen wieder).
    Gruß Werner
    .. , - ...

    329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige