Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerstellen

Leerstellen
12.07.2002 13:50:07
Norbert Kurz
Hallo allesamt,

ich hätte mal wieder ein Problem:
Ich habe eine .txt Datei in Excel übernommen. Hierbei entsteht u.a. eine Zelle, die 4 Blöcke a drei Ziffern enthält, wobei die Blöcke jeweils mit einer Leerstelle getrennt sind und einen nachgestellten Buchstaben enthält. Mein Problem liegt darin begründet, daß zwischen den Ziffernblöccken und dem Buchstaben mehrere Leerstellen sind, ich aber nur eine haben möchte.

Z.B. Jetzt: "101 200 100 050 _ _ A"
Ziel:"101 200 100 050 A"

Da ich die ganze Tabelle mit einem Makro einlese dachte ich der Trim Befehl würde gehen. Leider schneidet er aber nur rechts und links ab, und nicht in der Mitte.

Hat da jemand eine Idee?

Norbi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leerstellen
12.07.2002 14:09:04
Otto
Hallo Norbi,
versuch's mal hiermit: Füge hinter die Spalte (hier A), in der die Werte stehen, eine Hilfsspalte (hier B) ein und gib in die oberste Zeile folgende Formel ein:

=LINKS(A3;15)&RECHTS(A3;2)

Die Formel nimmt vom gegebenen Wert die ersten 15 Stellen (4*3 + 3 Leerstellen) und die letzten beiden Stellen (Leerstelle + Buchstabe) und verknüpft diese neu intereinander.

Gruss
Otto

selbst gelöst
12.07.2002 14:11:18
Norbert Kurz
Hallo,

ich denke ich habe das Problem schon selbst gelöst. Und zwar über den Befehl:
Nummer(Zähler) = Left(Cells(Zähler, 2), 16) & Trim(Right(Cells(Zähler, 2), 3))

Trotzdem all denen Danke, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Norbi

Anzeige
Re: Leerstellen
12.07.2002 14:13:14
Norbert Kurz
Hallo Otto,

genau auf diese Idee kam ich auch gerade, nur in VBA. Wahrscheinlich habe ich gerade geschrieben, als Du gepostet hast.

Auf jeden Fall Danke

Norbi

trim geht doch, aber...
12.07.2002 15:35:55
GerhardW
Hi Norbi,

statt des VBA-Befehls trim, der nur äußere Leerzeichen abschneidet, kannst Du Worksheetfunction.trim benutzen. Damit werden zusätzlich zusammenhängende Mehrfachleerzeichen innerhalb eines Strings auf ein Leerzeichen reduziert.

Gruß Gerhard



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige