textbox ausserhalb userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: XL 2000
nach unten

Betrifft: textbox ausserhalb userform
von: Oliver
Geschrieben am: 14.07.2002 - 13:45:29

Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Textboxen versehen und möchte diese Textboxen variabel (z.B. mittels Schleife) ansprechen. Also z.B.:
dim textbox as object
For Each textbox In UserFormxy.Controls
If Name(textbox) = "TextBox" then '... passiert das und das
usw.
Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass dies offenbar nur mit Textboxen innerhalb einer Userform funktioniert - ausserhalb einer Userform scheint es keine Möglichkeit zu geben, textboxen variabel anzusprechen. Jetzt habe ich aber schon eine umfangreiche Tabelle erstellt, mit vielen Textboxen, die ich variabel ansprechen möchte. Habe viel probiert
(z.B.:
worksheets("Tabellexy").Textboxxy.value="irgendwas"),
aber die Textboxen lassen sich imer nur explizit mit Ihrem Namen ansprechen. Sonst hagelts Fehler.
Hat jemand eine Idee? Oder muß ich jetzt alles nochmal in einer userform aufbauen (weiß jemand für diesen Fall, wie ich den Tabelleninhalt vielleicht in eine userform umwandeln oder hineinkopieren kann?). Bin Laie, bitte Antwort nicht zu knackig formulieren.


nach oben   nach unten

Re: textbox ausserhalb userform
von: Micha*
Geschrieben am: 14.07.2002 - 14:07:23

Hallo,

Eine textbox ist im Tabellenblatt Teil der Shapesauflistung
Also z.B. so

For I = 1 To ActiveSheet.Shapes.Cout
If Left(Shapes(I).Name, 4) = "Text" Then.......


nach oben   nach unten

Re: textbox ausserhalb userform
von: Coach
Geschrieben am: 14.07.2002 - 14:49:16

Hallo Oliver,

Du kannst es über die Shapes-Auflistung des Tabellenblattes und dann mit Überprüfung des Namens des einzelnen Objektes lösen. Eventuell einmalig einer globales ShapesRange-Variable zuweisen und dann nur noch diese benutzen. Details in der Online-Hilfe.

Gruß Coach


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "textbox ausserhalb userform"