Listenfeld in Abhängigkeit eines Wertes



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Listenfeld in Abhängigkeit eines Wertes
von: Claudia
Geschrieben am: 14.07.2002 - 14:29:33

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich habe zwei Listenfelder benannt. In Abhängigkeit der Eingabe des Wertes in Spalte C (2 Möglichkeiten), soll in Spalte F entweder die eine oder die andere Liste angezeigt werden. Ist das möglich?
Ich habe es mit einer Function versucht - hab es aber nicht hinbekommen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Claudia

nach oben   nach unten

Daten - Gültigkeit
von: Ramses
Geschrieben am: 14.07.2002 - 16:56:31

Hallo Claudia,

das kannst du mit einer Gültigkeit prüfen.

Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.


Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte "Apfel" und "Birne"

in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen "Apfel".

In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit "Birne".

In A2 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne

In A3 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.

Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B.

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

Re: Daten - Gültigkeit
von: Claudia
Geschrieben am: 14.07.2002 - 20:23:48

Hallo Rainer,

vielen, vielen Dank, hat geklappt. Man muß nur noch in der Gültigkeitsprüfung die Fehlermeldung deaktivieren.

Grüße
Claudia


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld in Abhängigkeit eines Wertes"