Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensicherung

Datensicherung
15.07.2002 13:56:01
Hartwig
Hallo zusammen
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehr als 30 Tabellen.
Manche Tabellen enthalten nur Ergebnisse und andere Eingabefelder und Ergebnisse. Die Arbeitsmappe wird von verschiedenen Personen seperat benutzt, jeder trägt seine Eigenen Daten ein. Wenn ich nun z.B. Formeln ändere (Update)und die geänderte Arbeitsmappe an die User verschicke benötige ich eine Funktion, das jeder User "Seine" Daten in die geänderte Arbeitsmappe übertragen kann. Mit Import/Export schaffe ich es nicht, da dort auch die Werte aus den Ergebnisfeldern Im- und Exportiert werden. Da alle Felder ausser den Eingabefeldern geschütz sind akzeptiert Excel den Import nicht.
Das beste wäre eine VBA-Lösung, die nur die Eingabewerte aller Blätter sichert und entsprechend in die neue Arbeitsmappe zurückschreibt.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Vielen Dank --- Harry ---

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lass Excel die Arbeit machen...
15.07.2002 14:23:16
Alan Hathway
Es muss lediglich die Arbeitsmappe freigegeben werden. Jede macht die Datei auf und wenn mehrere gleichzeitig darin arbeiten ist auch kein Beinbruch (wenn sie sich nicht in die Quere kommen)

Alan Hathway

Re: Lass Excel die Arbeit machen...
15.07.2002 16:06:53
Hartwig
Hallo Alan
so geht es leider nicht.
Die Arbeitsmappe ist offline.
Es handelt sich um eine Excelanwendung. Man könnte es mit einem Kassenbuch oder Buchhaltungsprogramm vergleichen. Es geht dabei um Tierzucht, aber das spielt letzlich keine Rolle. Jeder hat seine eigene Arbeitsmappe und sie stehen nicht miteinander in Kontakt, auch nicht mit mir. Ich habe also keinen Zugriff auf die Mappen der User. Nemen wir also an jeder hat die Version "Zucht 1.0" und gibt dort fleißig seine Daten ein.
In einem halben Jahr habe ich noch eine gute Idee und ändere ein paar Formeln, schreibe noch eine zusätzliche Tabelle und ändere auch noch etwas an der Formatierung ect. ect.
Nun sende ich allen Usern die neue "Version 1.1"
Die bislang in der Version 1.0 eingegebenen Daten müssen nun irgendwie in die neue Mappe kommen, ohne sie alle neu einzugeben. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf und die Lösung ist ganz einfach, aber ich komme einfach nicht darauf :-))
--- Harry ---
Anzeige
Das kannn ich nicht verstehen...
15.07.2002 22:49:35
HerbertH
Hallo Harry,
Ein User wird doch hin und wieder eine freien Tag haben.
Dann soll er dir die Mappe schicken,Du änderst die Formeln,
und sendest sie wieder zurück...
Um hier eine Tip zur Datenübertragung abgeben zu können,müßte man
den Aufbau der Tabelle kennen.
Gruß Herbert
Re: Das kannn ich nicht verstehen...
16.07.2002 00:17:48
Hartwig
Hallo Herbert
Also hunderte von Arbeitsmappen mit je 33 Tabellen einzeln per Hand zu ändern ist bestimmt nicht Lustig. Abgesehen davon, das die Leute mir sicherlich nicht ihre Daten anvertrauen würden.

Ich bin noch blutiger Anfänger im Programieren von VBA und bin auch weniger an einer Komplettlösung für mein Problem, sondern eher an einem Hinweis zur Lösung interessiert. Seit Tagen wühle ich mich durch Bernd Held´s Excel-Kompendium , finde aber nichts passendes.
Ein Ansatz scheint mir eine überprüfung der Zellen mittels
If Zelle "ungeschützt" 'so einen Befehl finde ich aber in VBA nicht. Nur die nicht geschützten Zellen können Daten der User enthalten, alle anderen werden ja daraus errechnet
So könnte man jede Zelle in jedem Blatt auf Dateneinträge überprüfen und dann irgendwie mittels ActiveCell.Adress in einer separaten Arbeitsmappe/Blatt eine Datenbank basteln.
Was mir also richtig helfen würde wäre eine Funktion 'If zelle ungeschützt' und ein Lösungsvorschlag um eine Datenbank zum ein- und auslesen von diesen Daten zu bauen.
Viele Grüße --- Harry ---

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige