nur Ganzzahl als Eingabe möglich

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Arno
Geschrieben am: 15.07.2002 - 14:06:41

"Liebes Forum",

gibt es eine Möglichkeit Zellen im Excel so zu formatieren, dass es nur ganzzahlige Werte annimmt und verarbeitet (z.B. bei der Eingabe von 500,12 bleibt nur 500 erhalten)?

Vielen Dank,

Arno


nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Otto
Geschrieben am: 15.07.2002 - 14:09:55

Hallo Arno,

das funzt mit Daten-Gültigkeit-Zulassen-Ganze Zahl-zwischen...

Gruss
Otto


nach oben   nach unten

Daten - Gültigkeit - Ganzzahl
von: andreas e
Geschrieben am: 15.07.2002 - 14:11:07

hallo arno,

die einfachste möglichkeit wäre Daten - Gültigkeit - Ganzzahl

allerdings wird da nicht geändert sondern nur eine aufforderung gemeldet daß die werte nicht akzeptiert werden,

ansonsten nur über Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Arno
Geschrieben am: 15.07.2002 - 14:39:21

Hallo Otto,

vielen Dank, das funzt im Prinzip schon ganz gut!
Ich sehe aber, dass "er" immer eine Bedingung erfüllt haben will (zwischen, ungleich, größer, etc.). Ich will aber halt einfach nur alle ganzen Zahlen zulassen, quasi von Minus Unendlich bis Plus Unendlich.
Gibts da noch was funzerbares?

CU, Arno


nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Otto
Geschrieben am: 15.07.2002 - 14:47:54

Hallo Arno,

also Minus / plus unendlich kann "er" wohl nicht.
Gib ihm doch einfach was vor, was deine Werte in beiden Richtungen deutlich überschreitet; dann ist alles sauber.


cul8er Otto


nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Arno
Geschrieben am: 15.07.2002 - 15:00:45

o.k., ist zwar für uns alte Excel-Virtuosen etwas "unelegant", aber der Zweck heiligt bekanntermaßen die Mittel.

Schönen Tag noch,

Arno


nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: HeinrichB
Geschrieben am: 15.07.2002 - 15:13:09

hi arno,
du könntest doch die Eingabe-Zelle so formatieren, dass sie nur eine ganzzahl anzeigt, egal was hinter dem komma drinsteht. Dann weiterrechnen nur mit =ganzzahl(...), also dem, was angezeigt wird.
gruß
Heinrich

nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: Arno
Geschrieben am: 15.07.2002 - 15:58:36

Hallo Heinrich,

vielen Dank! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
In meinem Fall (Datei wird von Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften befüllt) ist es sogar besser, wenn die gar nicht erst auf die Idee kommen, etwas anderes als ganzzahlige Werte einzugeben.
Trotzdem Vielen Dank und eine schöne Woche,

Arno


nach oben   nach unten

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
von: HeinrichB
Geschrieben am: 16.07.2002 - 00:29:13

Hi Arno,
es bleiben dir ja nicht viele Möglichkeiten:
- Du lehnst die Eingabe ab (mit 'Daten-Gültigkeit')
- Du korrigierst still und heimlich auf eine Ganzzahl (das war mein Vorschlag)
- Du korrigierst, machst den Bediener aber darauf aufmerksam. Das ginge dann etwa so:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = WorksheetFunction.Round(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value, 0) Then
Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = WorksheetFunction.Round(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value, 0)
MsgBox "Eingabewert wurde auf Ganzzahl gerundet"
End If

End Sub

Gruß
Heinrich


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nur Ganzzahl als Eingabe möglich"