Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur Ganzzahl als Eingabe möglich

nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 14:06:41
Arno
"Liebes Forum",

gibt es eine Möglichkeit Zellen im Excel so zu formatieren, dass es nur ganzzahlige Werte annimmt und verarbeitet (z.B. bei der Eingabe von 500,12 bleibt nur 500 erhalten)?

Vielen Dank,

Arno

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 14:09:55
Otto
Hallo Arno,

das funzt mit Daten-Gültigkeit-Zulassen-Ganze Zahl-zwischen...

Gruss
Otto

Daten - Gültigkeit - Ganzzahl
15.07.2002 14:11:07
andreas e
hallo arno,

die einfachste möglichkeit wäre Daten - Gültigkeit - Ganzzahl

allerdings wird da nicht geändert sondern nur eine aufforderung gemeldet daß die werte nicht akzeptiert werden,

ansonsten nur über Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 14:39:21
Arno
Hallo Otto,

vielen Dank, das funzt im Prinzip schon ganz gut!
Ich sehe aber, dass "er" immer eine Bedingung erfüllt haben will (zwischen, ungleich, größer, etc.). Ich will aber halt einfach nur alle ganzen Zahlen zulassen, quasi von Minus Unendlich bis Plus Unendlich.
Gibts da noch was funzerbares?

CU, Arno

Anzeige
Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 14:47:54
Otto
Hallo Arno,

also Minus / plus unendlich kann "er" wohl nicht.
Gib ihm doch einfach was vor, was deine Werte in beiden Richtungen deutlich überschreitet; dann ist alles sauber.


cul8er Otto

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 15:00:45
Arno
o.k., ist zwar für uns alte Excel-Virtuosen etwas "unelegant", aber der Zweck heiligt bekanntermaßen die Mittel.

Schönen Tag noch,

Arno

Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 15:13:09
HeinrichB
hi arno,
du könntest doch die Eingabe-Zelle so formatieren, dass sie nur eine ganzzahl anzeigt, egal was hinter dem komma drinsteht. Dann weiterrechnen nur mit =ganzzahl(...), also dem, was angezeigt wird.
gruß
Heinrich
Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
15.07.2002 15:58:36
Arno
Hallo Heinrich,

vielen Dank! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
In meinem Fall (Datei wird von Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften befüllt) ist es sogar besser, wenn die gar nicht erst auf die Idee kommen, etwas anderes als ganzzahlige Werte einzugeben.
Trotzdem Vielen Dank und eine schöne Woche,

Arno

Anzeige
Re: nur Ganzzahl als Eingabe möglich
16.07.2002 00:29:13
HeinrichB
Hi Arno,
es bleiben dir ja nicht viele Möglichkeiten:
- Du lehnst die Eingabe ab (mit 'Daten-Gültigkeit')
- Du korrigierst still und heimlich auf eine Ganzzahl (das war mein Vorschlag)
- Du korrigierst, machst den Bediener aber darauf aufmerksam. Das ginge dann etwa so:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = WorksheetFunction.Round(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value, 0) Then
Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = WorksheetFunction.Round(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value, 0)
MsgBox "Eingabewert wurde auf Ganzzahl gerundet"
End If

End Sub

Gruß
Heinrich


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige