Array Dimensionen feststellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Array Dimensionen feststellen
von: Gerhard Sprute
Geschrieben am: 17.07.2002 - 16:21:55

Hallo,

ich benutze eine externe Funktion, die mir ein Array vom Type Variant zurück liefert. Normalerweise ist das Ergebnis zweidimensional, aber wenn nur ein Eintrag zurückgegeben wird, bekomme ich dummer Weise auch nur eine Dimension zurück.

Wie finde ich es raus, wieviel Dimensionen mein Array hat. Ein Test mit "On Error ... wars halt nur eine Dimension" klappt mir unklarer Weise nur beim ersten Durchlauf. Beim zweiten springt er gleich ganz aus der Funktion raus ???

Gruß,
Gerhard.


nach oben   nach unten

Re: Array Dimensionen feststellen
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 17.07.2002 - 18:37:41

Hallo Gerhard,
schau Dir mal die VBA-Hilfe zu
LBound-Funktion
und
UBound-Funktion
an

  Dim alleKeys As Variant 'alleKeys ist das Array
  MsgBox LBound(alleKeys, 1) & " - " & UBound(alleKeys, 1)
  MsgBox LBound(alleKeys, 2) & " - " & UBound(alleKeys, 2)

Gruß Rolf

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Array Dimensionen feststellen"