Autofilter löschen beim Öffnen der Datei



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 17.07.2002 - 21:56:42

Hallo Ihr Excel-Asse!
Wer kann einem blutigen Laien erklären, was zu tun ist, wenn beim Öffnen einer Excel-Datei automatisch der Autofilter entfernt werden soll? Hintergrund ist der :
Es gibt eine Datei, auf die mehrere Leute zugreifen können. In dieser Datei wird per Autofilter munter nach speziellen Einträgen gesucht. Zu meinem Ärger wird die Datei dann immer auf dem dann gerade aktuellen Stand gespeichert. Öffne ich nun diese Datei, um weitere Einträge zu tätigen, muß ich immer zuerst den (oft sogar mehrere) Filter entfernen. Ein Automatismus wäre hier sehr, sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

Gruß hajottka

nach oben   nach unten

Re: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: Ramses
Geschrieben am: 17.07.2002 - 22:41:39

Hallo,

füge diesen Code im VB-Editor unter "Diese Arbeitsmappe" hinzu.
Jetzt wird bei jedem öffnen der Datei der Autofilter entfernt.
Voraussetzung ist, dass die Zelle A1 in deinem Datenbereich liegt.


Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
End Sub

Gruss Rainer


nach oben   nach unten

Re: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 17.07.2002 - 22:58:02

Hallo Rainer!
Ich bin begeistert. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Herzlichsten Dank.
Werde sicher bald die nächste Anfrage stellen.

Gruß hajottka


nach oben   nach unten

Re: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: L.Vira
Geschrieben am: 18.07.2002 - 01:55:37

Es ist sogar noch besser, diesen Code in:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
einzufügen. Manchmal, es ist allerdings keine Regel zu erkennen,
dauert das Öffnen einer datei mit gesetztem Filter deutlich länger als ohne.
nach oben   nach unten

Re: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 18.07.2002 - 10:12:52

Bahnhof, Abfahrt ?????
Ich bin wirklich blutiger Anfänger, also bitte etwas deutlicher. Diese Angabe scheint einem Profi sicher lächerlich plausibel, mir sagt sie leider überhaupt nichts.
Soll "Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)" in den Vorschlag von Rainer eingebaut, angehängt oder soll ein ganz neuer Eintrag gemacht werden?

Gruß hajottka


nach oben   nach unten

Re: Autofilter löschen beim Öffnen der Datei
von: L.Vira
Geschrieben am: 18.07.2002 - 21:38:20

Diesen Code in das Modul von "DieseArbeitsmappe" einfügen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
End Sub

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter löschen beim Öffnen der Datei"