Sortierproblem



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Sortierproblem
von: Frank
Geschrieben am: 18.07.2002 - 14:23:38

Hallo,

habe aus meinem Engineering eine Stückliste mit Hilfsbaugruppen bekommen. Aufbauschema 1 / 1.1 / 1.2 / 2 / 2.0 usw. bis über 800, ist aber alles durcheinander. Die Spalte ist übrigens als Text formatiert.
Wie kann ich nach diesen Zahlen sortieren?

Besten Dank an die Experten für Hilfe.


nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: Torben J.
Geschrieben am: 18.07.2002 - 14:30:04

ich versteh das Problem nicht?
einfach Daten / Sortieren ....
oder was?

nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: Frank
Geschrieben am: 18.07.2002 - 14:51:27

Hi,
das Problem ist, daß Excel anscheinend zuerst nach der 1. Ziffer, dann nach der 2. usw. sortiert.
Beispiel: ich habe die Positionen 3.9, 5, 40 und 400. Daten/Sortieren liefert mir aber die Folge 3.9, 40, 400, 5 und nicht die gewünschte Folge 3.9, 5, 40, 400
nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: GraFri
Geschrieben am: 18.07.2002 - 16:10:18

Hallo

Versuch mal, die Spalte als Zahl mit Nachkommastellen zu formatiern und dann zu sortieren.

mfg, GraFri


nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: Frank
Geschrieben am: 18.07.2002 - 16:44:49

Hallo,
jo, das funktioniert, allerdings nur, wenn ich die Punkte (z.B. 3.2) durch Kommata ersetzt habe (3,2). Wenn ich dann jedoch nach dem Sortieren die Kommata wieder durch Dots ersetze, bekomme ich, sofern die Zellen noch als Zahlen formatiert sind, irgendwelche 37xxx Zahlen (z.B. 37270). Wenn ich die Zellen beim Ersetzen jedoch als Text formatiert habe, konvertiert Excel meine Werte in Datumsangaben um. Nicht, daß dadurch die Welt untergeht - aber es muß doch auch noch anders gehen?????


nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: HerbertH
Geschrieben am: 18.07.2002 - 17:30:49

Hallo Frank,
Das kann man ja fast nicht glauben,das das so passiert.
Sende mir eine Tabelle wo das so funktioniert.
Gruß Herbert

nach oben   nach unten

Re: Sortierproblem
von: HerbertH
Geschrieben am: 18.07.2002 - 17:32:34

E-Mail vergessen!

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zurück Button"