Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
21.07.2002 19:15:10
christoph Hoppmann
Hallo liebe excel-freunde,

ich habe eine Tabelle. Die Daten aus der Spalte B habe ich mit Sverweis-funktion ermittelt. Nun möchte ich in Spalte C die Daten mit der Sverweis-fkt aus einer anderen Tabelle ermitteln, die mit den Daten aus der Spalte B übereinstimmen. Aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

A _ B _ C
1a_ F45b_#NV
2a_F60a_
3b_F20b

Vielen Dank im voraus

Chirstoph Hoppmann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis
21.07.2002 19:51:42
Charlie
Hallo, Christoph!

Zu Deinem Problem habe ich noch ein paar Fragen:
1) Meinst Du mit "Tabelle" eine andere Datei oder ein Blatt in der aktiven Mappe?
2) Wenn eine andere Mappe gemeint ist, ist diese geöffnet oder geschlossen?
3) Wie ist die Formel aufgebaut, die Dir die Fehlermeldung liefert?

Gruß,
Charlie

Re: Sverweis
21.07.2002 19:53:03
Jochen
Hallo Christoph,

beschreibe doch mal, wie der Bereich auusieht, aus dem die Werte in C kommen und gib mal die Formel in C1 an; dann kann man etwas genauer suchen, wo das Teufelchen steckt.


Gruß Jochen

Re: Sverweis
21.07.2002 19:57:23
christoph Hoppmann
Hallo Charlie,

Die Tabelle, mit den der Bezug hergestellt werden soll ist aus derselben Datei (es sind insgesamt 5 verschiedene Tabellen. Ich glaube die Fehlermeldung ist darauf zurückzuführen, weil ich die Daten in der Spalte B ebenfalls mit der Sverweisfkt ermittelt habe.

christoph

Anzeige
Re: Sverweis
21.07.2002 20:05:58
christoph Hoppmann
Hallo Jochen,

die daten aus der Spalte B habe ich mit der Formel sverweis(A1;Tabelle1$A$1:$D$1000;2;0) aus der Tabelle 1 ermittelt. Es hat wunderbar geklappt. Die Daten aus der Spalte C wollte ich aus der Tabelle 2 mit der Formel sverweis(B1;Tabelle2$A$1:$D$1000;2;0) ermitteln. Ich bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung.
MfG
Christoph

Re: Sverweis
21.07.2002 20:21:16
schauan
Hallo,

sind die Daten in Tabelle 2 eventuell unsortiert (der komplette Suchbereich), oder ist der Suchbegriff nicht enthalten??

guss schauan

Re: Sverweis
21.07.2002 20:24:29
schauan
Hallo,

sind die Daten in Tabelle 2 eventuell unsortiert (der komplette Suchbereich), oder ist der Suchbegriff nicht enthalten??

guss schauan

Anzeige
Re: Sverweis
21.07.2002 20:27:53
Charlie
Hallo, Christoph!

Meiner Ansicht nach hat der Fehler nichts damit zu tun, dass Du das Suchkriterium auch durch SVERWEIS ermittelt hast.

SVERWEIS liefert den Fehler #NV, wenn
- das Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ist oder
- das Suchkriterium nicht gefunden wird und "Bereich_Verweis" FALSCH ist.

Allerdings liefert mir der SVERWEIS, dessen Suchkriterium ebenfalls mit SVERWEIS ermittelt wurde ein falsches Ergebnis (warum kann ich mir auch nicht erklären). Das richtige Ergebnis liefert aber INDEX in Verbindung mit VERGLEICH:
Annahme in A22 steht das 1. Suchkriterium und in B22 die Formel
=SVERWEIS(A22;Tabelle2!A1:B7;2;WAHR) dann liest die Formel
=INDEX(Tabelle3!A1:B7;VERGLEICH(B22;Tabelle3!A1:A7;0);2)
den korrekten Wert aus, wenn der Vergleich eine genaue Übereinstimmung ergibt, sonst gibt es den Fehlerwert "#NV".

Viel Erfolg,
Charlie


Anzeige
Re: Sverweis
21.07.2002 20:30:01
Charlie
Hallo, Christoph!

Dass der 2. SVERWEIS bei mir ein falsches Ergebnis geliefert hat lag daran, dass die Daten nicht sortiert waren.

Wenn sie sortiert sind, funktioniert es auch so:
=SVERWEIS(B22;Tabelle3!A1:B7;2)

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Sverweis
21.07.2002 21:37:25
christoph Hoppmann
hallo Charlie,

vielen vielen vielen Dank.

Mit der 1. Lösung klappt es wunderbar.

MfG

Charlie

Re: Sverweis
21.07.2002 21:51:22
christoph Hoppmann
hallo Charlie,

vielen vielen Dank. Mit der 1. lösung klappt es wunderbar.

MfG

Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige