Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VLookup-WorksheetFunction

VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 11:01:58
Karsten Brocksieper
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Worksheet-Funktion, dass mich schon das gesamte Wochenende aufgehalten hat, und hoffe nun auf eure Unterstützung, und zwar habe ich nachfolgenden Code

Dim rngDLStamm As Range
Dim strDL_Text As String
Dim strDL_Code As String
strDL_Code = me.cboDL_Code
Set rngDLStamm = Worksheets("Acc_DL_Code").Range("B1:G48)
strDLText = Application.WorksheetFunction.VLookup(strDLCode, rngDLStamm, 6)

und noch folgender Hintergrund:
Die Spalte B für das Suchkriterium der VLookup-Fkt ist als Text formatiert.

Wenn ich diese Prozedur laufen lasse, kommt folgender Fehler:
1004: Die VLookup-Eigenschaft des Worksheet-Function Objekts kann nicht zugeordnet werden

Wenn ich allerdings die Variable strDLCode (also das Suchkriterium) als "Long" definiere --- klappt alles einwandfrei; dies kann jedoch keine Lösung für mich sein, da ich nicht weiss, ob nicht doch mal Zeichenketten gesucht werden.

Und ausserdem wird in der Hilfe zu "VLookup" gesagt, dass das Suchkriterium entweder eine Zahl oder eben auch eine Zeichenkette sein kann.

Und nun meine Frage: Was ist denn nun so falsch an meinem Code, dass er mit einer Zahl als Suchkriterium läuft --- aber nicht mit einer Zeichenkette?

Vielen Dank, Karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 11:26:02
L.Vira
Nimm als Datentyp nicht Text oder Long sondern Variant.
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 11:55:18
Karsten Brocksieper
Hallo,

das mache ich auch jetzt so! Aber nach wie vor interessiert es mich, warum in der Hilfe steht, dass man sowohl Zahlen als auch Zeichenketten als Suchkriterium benutzen kann --- und wenn man dann Zeichenketten benutzt, klappt es doch nicht.
Insofern geht es mir schon darum, ob ich in der Codierung etwas falsch mache oder mein Verständnis für diese Funktion falsch ist.

Viele Grüße
Karsten

P.S.: ...das gleiche (Verständnis-???)-Problem habe ich im übrigen auch bei der Funktion "Match" mit der Definition des Suchkriteriums als Zahl oder Zeichenkette... ;-((

Anzeige
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 12:04:31
JürgenR
Hallo Karsten,

die Aussage, dass sowohl Strings als auch Zahlen gesucht werden können bezieht darauf, was die Funktion herausfiltern kann. Die Kriterien müssen aber übereinstimmen, d.h. wenn ein String als Kriterium vorgegeben wird, sucht es auch einen String. "3" ist nicht gleich 3.

Genauso reagiert er in VBA. Wenn das Kriterium als String-Variable deklariert ist, erfüllt eine Zahl eben dieses nicht.

Gruß
Jürgen

Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 12:36:56
Karsten Brocksieper
Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deinen Hinweis; das war mir so noch nicht klar!
Aber Sorry! Ich muss leider doch noch einmal nachhaken, da es bei mir immer noch nicht funktioniert:

Ich habe eine Combobox, deren erste Spalte ich in eine STRING-Variable auslese...

strDL_Code = me.cboDL_Code ==> klappt einwandfrei

Dann habe ich einen Range-Bereich definiert

Set rngDLStamm = Worksheets("Acc_DL_Code").Range("B1:G48)

wobei ich die Spalte B definitiv als "TEXT" formatiert habe, d.h. auch nach deinem Hinweis müßte also ein STRING als Suchbegriff in einer als TEXT formatierten Spalte suchen...

Nun wende ich die Funktion VLookup in folgender Weise an:

strDL_VglText = Application.WorksheetFunction.VLookup(strDL_Code, rngDLStamm, 6)

... und dabei tritt dann der Fehler auf, dass die "VLookup-Eigenschaft des Worksheet-Objekts nicht zugewiesen werden kann (1004)" --- wenn ich dagegen -zu Testzwecken- die Variable strDL_Code durch den direkten Wert, wie z.B. 101010 ersetze, klappt alles einwandfrei...

... und nun versteh ich die Welt oder nur Excel ;-)) nicht mehr...

Vielen Dank für alle guten Wünsche...
Karsten


Anzeige
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 13:06:42
JürgenR
Hi Karsten,

das einmalige Formatieren des Datenbereichs als Text nutzt nix. Da musst erst jede Zelle mit F2 aufrufen und wieder entern oder die Werte neu eingeben. Erst dann interprtiert Excel die Eingaben tats. als Text und dann passt auch deine Variablen-Deklaration.

Gruß
Jürgen

Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 14:22:46
Karsten Brocksieper
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich tatsächlich alle Zellen noch einmal mit F2 aufgerufen und "geentert" habe, klappt es tatsächlich auch bei mir ...

Aber -sorry- ein bitterer Beigeschmack bleibt einem da schon, wenn man "...eigentlich alle Zellen als Text formatiert hat..." ---jedenfalls geglaubt zu haben ;-) und NIX is ... was nützt einem dann die explizite Formatierung als TEXT...

Jetzt suche ich nur noch einen Weg, diese Umformatierung noch zu automatisieren, damit ich sicher davon ausgehen kann, dass ich es mit TEXT-Datentypen zu tun habe...

Gruss -und Danke!
Karsten

Anzeige
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 14:47:22
JürgenR
Hi (jetzt hoffentlich mit H),

das bleibt nicht nur ein Beigeschmack, sondern das kann eine Menge Zeit kosten. Äh, ich glaub, da kannst du jetzt ein Lied von singen :-)

Versuche es so:

Das mit dem ' hat den Vorteil, dass die Formatierung dann wummpe ist.

Gruß
Jürgen

Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 15:45:11
Karsten Brocksieper
Hallo Jürgen,

primaaaa!!! Jetzt klappt auch die automatische Formatierung und ich habe wieder einiges dazu gelernt !!!

Jetzt habe ich nur noch eine ganz kleine Frage, die zwar nicht zu diesem Thema passt, aber da ich noch sehr neu in diesem Forum bin, weiss ich leider noch nicht, wie man in einem Beitrag "VBA-Code" so formatiert posten kann, wie Du es im letzten Beispiel gemacht hast...kannst Du mir das auch noch freundlicherweise kurz mitteilen.

Ansonsten vielen Dank und noch schönen Feierabend
Karsten

Anzeige
Re: VLookup-WorksheetFunction
22.07.2002 15:54:49
JürgenR

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige