Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus ExcelName auslesen und umschreiben

Datum aus ExcelName auslesen und umschreiben
25.07.2014 09:53:01
Robin
Hallo Leute,
ich habe aus meiner Excel Datei den Dateinamen ausgelesen und als String gespeichert.
Nun hab ich den String mit dem Inhalt "Häufigste Besucher19_02_2014.csv"
Wie schaffe ich es, das Datum in der Form "19.02.2014" als Variable abzuspeichern?
Danke für eure Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine eindeutige Vorgaben ...
25.07.2014 10:09:48
der
Hallo Robin,
... so z.B. ob das Datum immer in der Form "Tag_Monat_Jahr" vorliegt und immer am Endes des Dateinamens etc. Letzteres vorausgesetzt, dann mit einer Formel und dem Datumsformat in der Ergebniszelle z.B. so:
 AB
1Häufigste Besucher19_02_2014.csv"19.02.2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=VERWEIS(9^9;1*RECHTS(WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-5); "_";"."); SPALTE(1:1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: keine eindeutige Vorgaben ...
25.07.2014 10:17:56
Robin
Hallo Werner,
ja, immer in der gleichen Form und am Ende des Dateinamens.
Wie schaffe ich es, das Datum im Makto als Variable habe, ohne dass ich den Dateinamen nochmal in eine Zelle schreiben muss?
Die Datei mit dem Namen "Häufigster Besucher ..." wird zuvor über das Makro der Zieldatei aufgerufen.
Danke!

da hilft Dir sicherlich jemand weiter ...
25.07.2014 10:22:51
der
Hallo Robin,
... aus VBA halte ich mich außen vor, ich hab deswegen den Thread auch auf offen gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Thread offen ... owT
25.07.2014 10:24:11
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Thread offen ... owT
25.07.2014 10:38:50
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:
Public Sub Test()
    Dim strFileName As String
    Dim dtmFileDate As Date
    strFileName = "Häufigste Besucher19_02_2014.csv"
    dtmFileDate = DateValue(Replace(Mid$(strFileName, 19, 10), "_", "."))
    MsgBox dtmFileDate
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Thread offen ... owT
25.07.2014 11:11:59
Robin
Sehr geil! Das war genau das was ich gesucht habe, vielen Dank!

Datumswert aus variablem Dateinamen ermitteln
25.07.2014 11:01:58
NoNet
Hallo Robin,
wenn der Dateiname variable ist, jedoch immer das Datum in der Form "TT_MM_JJJJ" enthält, könntest du das auch folgendermaßen ermitteln :
Sub Datum_Aus_Dateiname_Extrahieren() Dim regEx As New VBScript_RegExp_55.RegExp, matches Dim strN As String, datDatum As Date 'strN = "Häufigste Besucher19_02_2014.csv" strN = [A1] 'Dateiname aus Zelle A1 auslesen regEx.Pattern = "\d\w{1}_\d\w{1}_\d\w{3}" If regEx.Test(strN) Then Set matches = regEx.Execute(strN) strN = matches(0).Value datDatum = CDate(Replace(strN, "_", ".")) Else datDatum = 0 End If MsgBox datDatum End Sub Salut, NoNet

Anzeige
Korrektur : regEx.Pattern = "\d{2}_\d{2}_\d{4}"
25.07.2014 11:18:47
NoNet
Hallo Robin,
sorry - ich hatte den Code aus einem anderen Beispiel abgewandelt, das richtige Pattern muss natürlich lauten :
regEx.Pattern = "\d{2}_\d{2}_\d{4}"
Gruß, NoNet

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige