Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox

Betrifft: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox von: Thorsten Weckert
Geschrieben am: 25.07.2014 12:18:43

Tach zusammen.

Ich habe folgenden Code:

Private Sub ComboBox1_Change()

Dim iSpalte As Integer
Dim iZiel As Integer
Dim rng As String
iSpalte = ComboBox1.ListIndex + 11
rng = Chr(iSpalte + 64) & "65536"
iZiel = Worksheets("Teilnahme").Range(rng).End(xlUp).Row
ComboBox2.Clear
ComboBox2.List = Format(Range(Worksheets("Teilnahme").Cells(2, iSpalte), _
Worksheets("Teilnahme").Cells(iZiel, iSpalte)), "hh:mm")

End Sub
Öffne ich die Dropdownliste der Combobox2 wird mir die Uhrzeit als Dezimalzahl angezeigt.

Mit diesem Code habe ich die Uhrzeit in der Combobox2 richtig angezeigt bekommen:
Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox2 = Format(ComboBox2, "hh:mm")
End Sub
Aber wie wird mir die richtige Uhrzeit in der Dropdownliste der Combobox2 angezeigt?

Kann mir da jemand helfen?

  

Betrifft: AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox von: Martin
Geschrieben am: 25.07.2014 12:38:41

Hallo Thorsten,

wenn du eine Beispielmappe hochlädst (...zumindest mit dem Tabellenblatt mit den Quelldaten), löse ich dein Problem. Ich habe nur keine Lust immer alles nachbauen zu müssen...

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox von: Thorsten Weckert
Geschrieben am: 25.07.2014 12:52:33

Hier die Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/91720.xls

Es handelt sich um die Userform "Auswertung".

Passwort für den Admin ins keine vergeben.


  

Betrifft: AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox von: fcs
Geschrieben am: 25.07.2014 13:59:14

Hallo Thorsten,

ich hab mir deine Datei auch mal angesehen.

Irgendwie passt da irgendetwas überhauptnicht zusammen.
Nach deinem geposteten Code für die Combobox1 hätte ich jetzt einen komplett anderen Aufbau der Teilnahme-Tabelle erwartet.
Die Bezeichnungen oberhalb der Listbox im Userform "Auswertung" sind in der Tabelle "Teilnahme" nicht als Spaltentitel zu finden. Oder kommen die Werte sieser Box später aus einem anderen Tabellenblatt?

Beschreibe mal genau welche Information in der Combobox2 als Auswahlliste erstellt werden soll, wenn in Combox1 ein Ort (Wert aus Spalte F) gewählt wird.
Gibt es die Orte in der Spalte F mehrfach?
Das Format der Uhrzeit in der Auswahlliste ist dabei dann "nur" ein Zusatzproblem.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox"