Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel: "Rechts" mit Vergleich

Betrifft: Formel: "Rechts" mit Vergleich von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 17:06:40

Hi Formelspezialisten,

z.B. in Zelle steht Zahl:
A2: 76774 in B2: 5833451

Nun soll per Formel in C3 angezeigt werden, wenn Zahl in B2 von rechts gelesen die letzte Ziffer identisch ist mit letzter Ziffer in A2,dann soll 1 angezeigt werden, wenn nicht, soll nichts angezeigt werden. Ist zusätzlich die 2. Zahl von rechts identisch mit 2.Zahl von rechts in A2, dann soll 2 angezeigt werden, usw. bis max. 7. stelliger Zahl.

Ich kann da keine entsprechende Formel erreichen und bitte um Hilfe.

Gruß, Dieter(Drummer)

  

Betrifft: AW: Formel: "Rechts" mit Vergleich von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 17:47:34

=WENN(RECHTS(A3;7)=RECHTS(B3;7);7;WENN(RECHTS(A3;6)=RECHTS(B3;6);6;WENN(RECHTS(A3;5)=RECHTS(B3;5);5; WENN(RECHTS(A3;4)=RECHTS(B3;4);4;WENN(RECHTS(A3;3)=RECHTS(B3;3);3;WENN(RECHTS(A3;2)=RECHTS(B3;2);2; WENN(RECHTS(A3;1)=RECHTS(B3;1);1;"")))))))

gruss


  

Betrifft: bin eine zeile verrutscht von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 17:48:59

formel bezieht sich jetzt auf A3 und B3 , musste anpassen oder hochkopieren


  

Betrifft: AW: Danke Spenski. Klappt prima! von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 17:57:23

Danke und Gruß, Dieter(Drummer)

PS Weißt Du auch, wie ich unter Excel 2010 eine Datei ins Formum stellen kann? Dafür gibt es wohl eine Addin und hatte es unter XP, Nun habe ich nicht mehr um das zu bewerkstellige. Evtl kannst Di da auch helfen. Danke.


  

Betrifft: AW: Danke Spenski. Klappt prima! von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 18:00:49

du kannst hier im Forum bis 300kb hochladen ...einfach auf "Zum File-Upload" klicken


  

Betrifft: AW: Ja, aber ... von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 18:08:23

Danke für die Rückantwort.

Ich habe aber das notwendige Addin nicht nehr, um aus der eigenen Tabelle die entsprechende Vorlage für das Forum zu erstellen.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Ja, aber ... von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 18:10:42

du kannst die ganze datei einfach hochladen , so wie sie in deinem ordner liegt


für die tabellenansicht in einem post braucht man ein addon , da haste recht aber das hab ich bis jetzt selber noch nicht geschnallt wie das funktionieren soll^^

einfach datei ganz hochladen , so muss keiner was nachbauen


  

Betrifft: AW: Danke! Ich glaube Karola hatte so etwas. von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 18:14:28

Ich werde es weiter suchen.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: mit MAX() und RECHTS() in einer Matrixformel ... von: der neopa
Geschrieben am: 27.07.2014 18:51:55

Hallo Dieter,

... z.B. so (Achtung, momentan sind die Ergebnisse noch keine echte Excel-Zahlenwerte sondern Textstrings):

Tabelle1

 ABC
1   
2767745833451 
368334515833451833451
4325645656
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=RECHTS(B2;MAX((RECHTS(B2;SPALTE(A1:G1))=RECHTS(A2;SPALTE(A1:G1)))*SPALTE(A1:G1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Danke Dir, der neopa ... von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 19:04:40

... ich habe mich für die Fomel von Spenski entschieden.
Dank für Deine Hilfe.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Danke Dir, der neopa ... von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 19:08:47

huhu werner...die frage war ja wenn die letzte zahl übereinstimmt dann 1 , wenn die letzten beiden übereinstimmen dann 2 usw...


gruss und schönen sonntag


  

Betrifft: wnn es so gemeint ist ... von: der neopa
Geschrieben am: 27.07.2014 19:17:28

Hallo Christian, hallo Dieter,

... dann einfach meine Formel kürzen:

Tabelle1

 ABC
27677158334511
3683345158334516
432564562
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=MAX((RECHTS(B2;SPALTE(A1:G1))=RECHTS(A2;SPALTE(A1:G1)))*SPALTE(A1:G1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: wnn es so gemeint ist ... von: Spenski
Geschrieben am: 27.07.2014 19:21:07

die formel notier ich mir dann auch mal

danke werner


  

Betrifft: AW: Werner und Christian, Danke! von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 27.07.2014 19:30:02

Danke für die Hilfe und ich komme mit Formel von Christian klar, merke mir aber auch die Formel von Werner.

Gruß,Dieter(Drummer)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel: "Rechts" mit Vergleich"