Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem bei Worksheet_Change

Betrifft: Problem bei Worksheet_Change von: Florian
Geschrieben am: 30.07.2014 11:33:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:
Mein Excel-Sheet hat 2 Spalten.
In Spalte A stehen Namen
In Spalte B Beträge

Ich möchte nun in ein anderes Arbeitsblatt (Ausschluss) die Namen übernehmen, bei denen der Wert manuell auf 0,00 geändert wurde.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass der Name immer in die nächste nächste freie Zeile in diesem Arbeitsblatt schreibe.
kann mir da jemand helfen?

Derzeit sieht mein bißchen Code wie folgt aus (die "????" stehen für die dynamische Angabe der nächsten freien Zeile):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("B1:B500")) Is Nothing Then
    If ActiveCell.Offset(-1, 0).Value = 0 Then
        Worksheets("Ausschluss").Cells(????, 1).Value = ActiveCell.Offset(-1, -1).Value
    End If
End If
End Sub
Vielen Dank im Voraus!

Florian

  

Betrifft: AW: Problem bei Worksheet_Change von: Robert
Geschrieben am: 30.07.2014 11:42:55

Hallo Florian,

???? = Worksheets("Ausschluss").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1


Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Problem bei Worksheet_Change von: Florian
Geschrieben am: 30.07.2014 12:49:56

Hallo Robert,

super! Das klappt hervorragend!
Vielen Dank!!

Gruß
Florian


  

Betrifft: AW: Problem bei Worksheet_Change von: Florian
Geschrieben am: 30.07.2014 13:02:32

Hi Robert,

sorry ... hab' doch noch ein Problem.
Solange ich manuell die Werte ändere klappt alles hervorragend.
Allerdings wird das Excel-Sheet aus einer Access Datenbank (ebenfalls per VBA) befüllt. D.h. das Change-Ereignis greift auch dann und läuft bereits beim Initialisieren (also bestehende Datensätze im Vorlauf löschen) des Excel-Sheets auf einen "anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler" in der zeile "If ActiveCell ..." ich vermute mal das ActiveCell ja in diesem Moment nicht definiert ist.
Das Ereignis nur bei manueller Verwaltung anzusteuern geht wohl nicht???
Evtl. ein komplett anderer Lösungsansatz möglich?

Gruß
Florian


  

Betrifft: AW: Problem bei Worksheet_Change von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 30.07.2014 13:05:46

Hallo,
Das Ereignis nur bei manueller Verwaltung anzusteuern geht wohl nicht???
schalte die Events aus, wenn per Code gefüllt wird.

Application.enableevents=false
'Liste füllen
Application.enableevents=true
Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Problem bei Worksheet_Change von: Florian
Geschrieben am: 30.07.2014 13:18:34

Hallo Rudi,

klappt ebenfall hervorragend!
Vielen Dank!

Florian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem bei Worksheet_Change "