Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox mit Bitte auswählen

Betrifft: Combobox mit Bitte auswählen von: Martin
Geschrieben am: 31.07.2014 15:32:32

Hallo Leute,

ich habe die Kombobox erfolgreich befüllt - oben soll Bitte auswählen stehen, aber natürlich in der per Dropdown geüllten Liste nicht, wie mache ich das?

bisherige Füllung

with cboStatistiken

.clear
.additem "Bitte auswählen"
.additem "Homepage"
...
.Listindex = 0
End with

danke!

Martin

  

Betrifft: AW: Combobox mit Bitte auswählen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.07.2014 15:42:23

Hallo Martin,

Option Explicit

Private Sub cboStatistiken_DropButtonClick()
    If cboStatistiken.List(0) = "Bitte auswählen" Then
        cboStatistiken.RemoveItem (0)
    End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    With cboStatistiken
        .Clear
        .AddItem "Bitte auswählen"
        .AddItem "Homepage"
        .ListIndex = 0
    End With
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Combobox mit Bitte auswählen von: Martin
Geschrieben am: 31.07.2014 15:58:07

danke - leider habe ich keine userform sondern direkt als steuerelement in der ExcelDatei - beim ersten Mal funktionierts aber dann kann ich nur noch aus meinen Werten auswählen und Bitte auswählen erscheint dann gar nicht mehr (ist ja auch logisch, da gelöscht)- hast Du noch eine Idee?


  

Betrifft: AW: Combobox mit Bitte auswählen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 31.07.2014 16:01:54

pack den unteren Codeteil, beginnend mit With cbo... und endend mit End With in das Activate-Ereignis der Tabelle, in dem sich die Combobox befindet.

Hilfts?

Wenn nicht, bitte ne Bsp-Datei mit Daten + Erklärung, was wann wie wo warum.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox mit Bitte auswählen"