Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Richtiges Format

Betrifft: Richtiges Format von: Peter (hpohde)
Geschrieben am: 01.08.2014 17:32:56

Hallo Zusammen

Ich stehe hier vor folgendes Problem.

In der Spalte "A" möchte ich Datum und Zeit "tt.mm.jjjj hh:mm" über zwei Textboxen erfassen. Anschließend soll nach betätigen eines Button alle Datum- und Zeitangaben mit dem Systemdatum und Zeit verglichen werden. Sollte die Abweichung kleiner 6Stunden sein so soll die Datum- und Zeitangabe in der Spalte "A" Rot hinterlegt werden.

Mein Problem ist, das wen ich die Datum und Zeit über die Texbox einlese ein falsches Format in der Spalte "A" habe und ich hier eine Fehlermeldung erhalte.

Wie kan ich jetzt die Angaben im rictigen Format in Spalte "A" eintragen?

Als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/91833.xlsm

Vielen Dank

Gruß
Peter (hpo)

  

Betrifft: AW: Richtiges Format von: Stefan
Geschrieben am: 02.08.2014 09:58:32

Hallo Peter,

nutze DATEDIFF zum Vergleich von Datumswerten.
Ein Beispiel findest du unter: www.excel-info.de/visual-basic-vba/datumsdifferenz/


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dobTime As Double, e As Date
Dim i As Integer
Sheets("Tabelle1").Range("C2") = Now

For i = 2 To Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    If ((DateDiff("n", (Cells(i, 1).Value), Now)) < Sheets("Tabelle1").Range("G2").Value) =  _
True Then
        Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 4
    Else
        Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 3
    End If
Next i
End Sub


_____________________________________________________


  

Betrifft: AW: Richtiges Format von: Peter (hpohde)
Geschrieben am: 02.08.2014 14:03:55

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wieder was dazu gelernt. Ich kannte die Funktion noch nicht.

Hilft mir sehr gut weiter.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Peter (hpo)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Richtiges Format"