Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Leere Zelle aus aktueller Zeile finden und mit X f

Betrifft: Leere Zelle aus aktueller Zeile finden und mit X f von: leila
Geschrieben am: 05.08.2014 10:13:27

Hallo :)

Ich habe schon viele Beiträge dazu gesucht und auch versucht entsprechende Vorschläge an meine Sache anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich kopiere nacheinander Datensätze aus einer Datei die ich zuvor wähle und öffne.
Es werden dann werte von Spalte B bis J übertragen. Die Tabelle wird sich aber immer weiter nach unten vergrößern, sodass ich keine direkte Zeilenangabe machen kann, sondern sagen muss nehme die aktuelle Zeile aus dem Kopiervorgang.
darin liegt quasi auch die Schwierigkeit.

Also hier der Kopiervorgang:
varDatei.Activate
Sheets("Erfolg").Select
Range("G14").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Kopie.xlsm").Activate

Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

Im Anschluss daran soll nun also geprüft werden ob die Zelle leer geblieben ist.
wenn ja soll ein "x" eingetragen werden.

Kann mir jemand helfen?

  

Betrifft: AW: Leere Zelle aus aktueller Zeile finden und mit X f von: Robert
Geschrieben am: 05.08.2014 10:52:20

Hallo Leila,

Grundregel für VBA: meide .Select und .Activate so gut es geht, es macht den Code träge und unübersichtlich.

Z.B. so:

Sub test()
varDatei.Sheets("Erfolg").Range("G14").Copy
Workbooks("Kopie.xlsm").Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1, 0). _
PasteSpecial xlPasteValues
If Workbooks("Kopie.xlsm").Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp) = "" Then
    Workbooks("Kopie.xlsm").Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp) = "X"
End If
End Sub
Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Leere Zelle aus aktueller Zeile finden und mit X f von: leila
Geschrieben am: 05.08.2014 11:18:26


Super, das klappt! Hast mir sehr geholfen, Vielen dank Robert!

Ich werde mir die Grundregel merken und den Code nochmal umschreiben ;)

Liebe Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leere Zelle aus aktueller Zeile finden und mit X f"