Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Summen)-Barwertformel für variablen Zeitraum

(Summen)-Barwertformel für variablen Zeitraum
05.08.2014 10:31:08
Thms
Hallo Forum,
leider bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe hier Hilfe zu folgendem Problem zu finden:
In der Beispieldatei: https://www.dropbox.com/s/vnaow3ops01p0zm/upload.xlsx
Habe ich 3 Blätter: Eingabe, Berechungs- und Sensitivity-Blatt.
Eingabeblatt:
Hier wird eine Kostensituation beschrieben, inklusive einer Preissteigerung sowie einem möglichen Einsparpotential durch eine Maßnahme, welche ein Beginn und Ende hat.
Berechnungsblatt:
Hier wird der Barwert potentieller Einsparungen berechnet, indem:
1.Zukünftige Kosten ohne Maßnahmen von zukünftigen (niedrigeren) Kosten mit Maßnahmen subtrahiert werden.
2.Die jährlichen Einsparungen werden dann abgezinst und am Ende summiert (Summe von Barwert).
Im Sensitivity-Blatt möchte ich nun herausfinden welche Auswirkung der Betrachtungszeitraum auf die Summe des Barwerts hat.
Hierzu muss ich die Formel zur Berechnung der Summe des Barwerts so manipulieren, dass ich die 1 (Zelle E22 Sensivity-blatt) eintragen kann.
Somit suche ich eine Formel für die Summe des Barwerts, welche ohne den bisherigen Umweg das Resultat über den gesamten Betrachtungszeitraum (variable eintragbar) ausspuckt. Nur dann kann ich Ergebnisse im Sensitivity-Blatt erzielen, wenn der Betrachtungszeitraum Beispielsweise 70% geringer ist als angenommen etc.
Hat jemand also eine Idee, wie ich die Summe des Barwerts geschickter berechnen kann?
Beste Grüße
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum lädst Du die Datei nicht ins Forum hoch ....
05.08.2014 10:37:13
neopa
Hallo Thomas,
... hier brauch keiner den Umweg über andere Plattformen zu gehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum lädst Du die Datei nicht ins Forum hoch ....
05.08.2014 10:46:30
Thms
Hallo Werner,
sorry, hatte ich vergessen und eben nicht mehr gesehen:
https://www.herber.de/bbs/user/91904.xlsx
Gruß
Thomas

dazu sieh mal ...
05.08.2014 10:55:01
neopa
Hallo Thomas,
... und zwar hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=354
Könnte Dir weiterhelfen. Ich hab mich selbst kaum mit Finanzmathematik beschäftigt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
05.08.2014 11:01:20
Thms
Hallo Werner,
danke, aber das Problem liegt nicht an Zahlungen innerhalb einer Periode, sondern darin, dass die Einsparungen nicht konstant sind. Die angenommene Preissteigerung führt jedes Jahr zu unterschiedlich hohen Einsparungen und man zinst somit keine "konstante" Zahlung über einen Zeitraum ab, sondern eben sich ändernde Werte.

AW: da brauchst Du meine Zinsstaffel
05.08.2014 12:16:18
Thms
Hallo,
die Staffel ist super, aber löst leider mein Problem nicht, da ich letztlich nur eine Formel möchte, bei der ich den Zeitraum mit der 1 aus dem Sensitivity Blatt multiplizieren kann. Das soll dazu dienen erkennen zu können, wie sich der Barwert ändert, wenn ich den Betrachtungszeitraum ändere. Das geht anhand der Staffel zwar auch, kann aber damit nich graphisch dargestellt werden, wie bei einer Sensitivitätsanalyse. Gibt es denn keine Möglichkeit mein Ergebnis in der hochgeladenen Datei in einer Formel zu berechnen, ohne die Zwischenschritte durchzuführen, die ich bisher gemacht habe?

Anzeige
AW: da brauchst Du meine Zinsstaffel
05.08.2014 12:52:34
Thms
Habe in der Zwischenzeit eine zumindest annährende Formel gefunden, die mir beinahe das Ergebnis bringt wie meine bisherige Methode. Siehe dazu Zelle A7 im Berechnungsblatt:
https://www.herber.de/bbs/user/91911.xlsx
Verstehe aber leider bisher noch nicht, wieso das Ergebnis noch abweicht. Vllt. fällt es ja jemandem hier auf.
Gruß Thomas

progressive Zahlungen ist einfach
05.08.2014 13:59:01
WF
Du willst also keine unterschiedlichen Zeiträume sondern nur eine Progression der Zahlungen.
Deine Formel ist von uns (Übereinstimmung von Zellen und Beschreibung):
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=182
nur wurde die Wahlmöglichkeit vor/nachschüssig weggelassen
vorschüssig ergäbe sich 263.693,5076
Salut WF

Anzeige
AW: progressive Zahlungen ist einfach
05.08.2014 14:24:42
Thms
Hi WF,
Stimmt genau! Deshalb auch "gefunden" :)
Jetzt funktioniert alles! Danke auch für Deine Mühe mit der Datei zuvor!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige