Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt

Betrifft: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt von: Andreas
Geschrieben am: 07.08.2014 09:32:51

Guten morgen Zusammen,

folgend ein Problem dessen Grund ich mir irgendwie nicht erklären kann:

Ich habe in einer Spalte (A) Zahlen und Text. In Spalte B nur Zahlen:
Nun möchte ich bspw. das Summenprodukt bilden für A > 100~f~ und B = 5

Bsp:

A.....B
50....6
30....5
abc...5
120...7
110...5
abc...3

~f~=SUMMENPRODUKT((A1:B7>100)*(B1:B7=5))~f~

Das Ergebnis sollte 1 sein, weil es ja nur ein A>100 mit B=5 gibt. Er erkennt aber das abc auch als > 100.
Ich hab glücklicherweise immer "abc" sodass ich mir zu helfen wusste und die Formel umgestellt habe:
~f~=SUMMENPRODUKT((A1:B7>100)((A1:B7<>"abc")*(B1:B7=5))

Aber das ist, wie ich finde, eine unzufriedenstellende Lösung, weil dann der Text in den Zellen ja immer der gleiche sein muss.

Ich hoffe Ihr helft mir beim lebenslangen Lernen und wisst einen eleganteren Weg, als ich!

Danke, Danke,

Andreas

  

Betrifft: AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt von: Daniel
Geschrieben am: 07.08.2014 09:44:13

Hi

Du kannst mit der Funktion IstZahl() prüfen, ob eine Zahl oder in Text vorliegt, der Textinhalt ist dann egal.
Vielleicht funktioniert auch die Zusatzbedingung <9^9
Texte kommend in der Sortierreihenfolge nach Zahlen und sind somit bei Vergleichen immer grösser als eine beliebige Zahl.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt von: hary
Geschrieben am: 07.08.2014 09:56:15

Moin
Versuchs mal mit Zaehlenwenns(ab 2007).



Tabelle2

 AB
1506
2507
3304
4abc5
51015
61208
7  
8 1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B8=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">"&100;B1:B6;"="&5)  =COUNTIFS(R[-7]C[-1]:R[-2]C[-1],">"&100,R[-7]C:R[-2]C,"="&5)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary


  

Betrifft: AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt von: Andreas
Geschrieben am: 07.08.2014 12:21:01

Hallo Daniel,
hallo Hary,

beides sehr schöne Antworten!

Super, Danke!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt"