Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt

string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt
07.08.2014 09:32:51
Andreas
Guten morgen Zusammen,
folgend ein Problem dessen Grund ich mir irgendwie nicht erklären kann:
Ich habe in einer Spalte (A) Zahlen und Text. In Spalte B nur Zahlen:
Nun möchte ich bspw. das Summenprodukt bilden für A > 100~f~ und B = 5
Bsp:
A.....B
50....6
30....5
abc...5
120...7
110...5
abc...3
~f~=SUMMENPRODUKT((A1:B7>100)*(B1:B7=5))~f~
Das Ergebnis sollte 1 sein, weil es ja nur ein A>100 mit B=5 gibt. Er erkennt aber das abc auch als > 100.
Ich hab glücklicherweise immer "abc" sodass ich mir zu helfen wusste und die Formel umgestellt habe:
~f~=SUMMENPRODUKT((A1:B7>100)((A1:B7<>"abc")*(B1:B7=5))
Aber das ist, wie ich finde, eine unzufriedenstellende Lösung, weil dann der Text in den Zellen ja immer der gleiche sein muss.
Ich hoffe Ihr helft mir beim lebenslangen Lernen und wisst einen eleganteren Weg, als ich!
Danke, Danke,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt
07.08.2014 09:44:13
Daniel
Hi
Du kannst mit der Funktion IstZahl() prüfen, ob eine Zahl oder in Text vorliegt, der Textinhalt ist dann egal.
Vielleicht funktioniert auch die Zusatzbedingung <9^9
Texte kommend in der Sortierreihenfolge nach Zahlen und sind somit bei Vergleichen immer grösser als eine beliebige Zahl.
Gruß Daniel

AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt
07.08.2014 09:56:15
hary
Moin
Versuchs mal mit Zaehlenwenns(ab 2007).



Tabelle2
 AB
1506
2507
3304
4abc5
51015
61208
7  
8 1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B8=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">"&100;B1:B6;"="&5)  =COUNTIFS(R[-7]C[-1]:R[-2]C[-1],">"&100,R[-7]C:R[-2]C,"="&5)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: string wird bei summenprodukt als > 100 erkannt
07.08.2014 12:21:01
Andreas
Hallo Daniel,
hallo Hary,
beides sehr schöne Antworten!
Super, Danke!

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige