Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button-Click in anderem Formular auslösen

Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 11:25:21
Jan
Guten Morgen Forum,
darf ich Euch noch einmal um Hilfe bitten?
Sämtliche Formulare meiner Mappe sind strukturgleich aufgebaut, enthalten jeweils nur andere Werte. Auf jedem Formular befindet sich ein Button, hinter dem als Clickereignis der Monatsabschluss für dieses Formular liegt. Bisher arbeite ich mich am Monatsende durch sämtliche Formulare und löse einzeln das Clickereignis aus.
Das möchte ich gerne über ein Makro vereinfachen. Da Anzahl und Namen der Formulare öfter wechseln , würde ich sie ungern im Code einzeln adressieren müssen, sondern lieber über eine For-next-Schleife alle vorhandenen abarbeiten.
Alternativ: Der Code hinter sämtlichen Buttons ist immer der gleiche. Kann man ihn evtl. in das Makro packen und ohne Buttons auf sämtliche Formulare anwenden?
Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
Gruß Jan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 12:23:47
Werner
Hallo Jan,
das sollten doch mit
Dim x as long
for x = 1 to worksheetscount
with worksheets(x)
....hier dein Code für den Abschluss
end with
next
funktionieren.
Werner

sorry, aber ...
07.08.2014 12:44:44
Rudi
Hallo,
dir fehlt ein .
for x = 1 to worksheets.count
Besser ist aber, direkt mit einem Worksheet-Objekt zu arbeiten, da VBA aus Worksheets(x) ein Worksheet-Objekt machen muss.
Dim wks as worksheet
for each wks in worksheets
with wks
....hier dein Code für den Abschluss
end with
next

Dies zur Erweiterung deiner Kenntnisse.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: sorry, aber ...
07.08.2014 12:50:25
Werner
Hallo Rudi,
danke für deinen Hinweis, bin noch am Lernen.
Der Punkt ist mir abhanden gekommen weil ich mit dem Handy schreibe.
Werner

AW: Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 15:18:20
Jan
Hallo Werner,
ich habe ein bisschen gebraucht und wollte Dich nicht sofort wieder "belästigen". Das war gut so, denn ich konnte das auftretende Problem selbst lösen.
Was in meinem Monatsabschluss passiert, ist von gewissen Feldinhalten des jeweiligen Arbeitsblattes abhängig - u. a. von dem, was in Feld H2 steht. Im bisherigen Code hinter den Buttons wird dieses Feld einfach mit > Range("H2").Value Ich habe den gesamten Code unter diesem Aspekt überarbeitet und jetzt läuft es einwandfrei.
Dim x as long
for x = 1 to worksheets.Count
with worksheets(x)
MsgBox "Feld H2 = " & Range("H2").Value 'alt
MsgBox "Feld H2 = " & worksheets(x).Range("H2").Value 'neu
end with
next
Mein Problem es damit gelöst. Ich danke Dir sehr für Deine freundliche Hilfe.
Schöne Grüße
Jan

Anzeige
AW: Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 12:28:02
Rudi
Hallo,
Der Code hinter sämtlichen Buttons ist immer der gleiche.
dann ist es Unsinn ihn mehrfach zu schreiben.
Lagere ihn in eine Sub aus und ruf ihn per Buttonklick auf.
Kann man ihn evtl. in das Makro packen
Kann man. Wie oben.
Gruß
Rudi

AW: Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 12:50:42
Ewald
Hallo Jan,
den Code einfach nur in eine Sub stecken dürfte nicht reichen, da mußt du schon anpassen.
ohne den Code zu kennen, kann man nichts genaues sagen, nur wenn du eine Schleife über alle Formalare laufen läßt,mußt du auch mindestens das Formular setzen.
Gruß Ewald

AW: Button-Click in anderem Formular auslösen
07.08.2014 15:41:09
Jan
Hallo Ewald, hallo Rudi,
ich sehe, dass Ihr - während ich gebastelt habe - weitere Tipps gegeben habt. Der fehlende Punkt vor dem Count war nun nicht das Problem, aber die erforderliche Anpassung des Codes. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich Euren Beitrag erst jetzt lese, nachdem ich es selbst herausgefunden habe. Das erwartet Ihr ja auch von uns Anfängern, dass wir uns selbst etwas Mühe geben.
Danke nochmal und schöne Grüße an dieses tolle Forum.
Jan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige