Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Exportieren von bestimmten Spalten

Betrifft: Exportieren von bestimmten Spalten von: Knoof
Geschrieben am: 11.08.2014 11:45:02

Hallo,

Ich möchte per Button auf meiner UserForm bestimmte, vorher definierte Spalten in eine andere Excel Datei exportieren.
Ich möchte zB. Spalte A, C, E von Sheet1 In ein neues Excel Dokument exportieren und abspeichern.

Sobald in der Quelldatei einige Datensätze hinzugefügt werden,und ich den Button erneut drücke, sollen nur die neuen Datensätze ean die Zieldatei angehängt werden, also die noch nicht vorhandenen.
Es soll nämlich immer in die Gleiche Zieldatei exportiert werden.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß,
Knoof

  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Tino
Geschrieben am: 11.08.2014 12:39:27

Hallo,
woran kann eindeutig ein Datensatz identifiziert werden?

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Knoof
Geschrieben am: 11.08.2014 12:42:44

ID in Spalte A


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 13:22:21

Hi

davon ausgehend, dass die IDs in Spalte A eindeutgi sind, so:

Sub DatenExport()
Dim wbExp As Workbook

Set wbExp = Workbooks.Open("C:\pfad\Datei.xlsx")

With ThisWorkbook
    Intersect(.UsedRange, .UsedRange.Offset(1, 0), .Range("A:A,C:C,E:E")).Copy
    wbExp.Sheets(1).Cells(wbExp.Sheets(1).Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial  _
xlPasteAll
End With

With wbExp
    .Sheets(1).RemoveDuplicates 1, xlYes
    .Save
    .Close
End With


End Sub
der Code fügt alle Daten hinzu und löscht dann anhand der ID aus den neu hinzugefügten diejenigen, die schon vorhanden waren.

Als Vorbereitung, damit der Code funktioniert, musst die Export-Datei einmal anlegen und unter dem Namen und Verzeichnis, welchen du im Code verwendest abspeichern.
Datei sollte nur ein Sheet enthalten und bis auf die Überschriften in Zeile 1 leer sein
(ich gehe mal davon aus, dass deine Tabellen in der ersten Zeile eine Überschrift enthalten)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Knoof
Geschrieben am: 11.08.2014 13:47:58

Hi vielen Danke für den Code,
sieht schonmal vielversprechend aus.
Allerdings:

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.



Intersect(.UsedRange, .UsedRange.Offset(1, 0), .Range("A:A,C:C,E:E")).Copy


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 14:00:47

Hi

sorry, hab das Sheet vergessen:

With ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Knoof
Geschrieben am: 11.08.2014 14:38:36

Gleiche Fehlermeldung nun mit der zweiten With

With wbExp
.Sheets("Tabelle1").RemoveDuplicates 1, xlYes
.Save
.Close
End With


in .Sheets("Tabelle1").RemoveDuplicates 1, xlYes


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 14:40:55

Hi
da dann
.Sheets("Tabelle1").Usedrange.RemoveDuplicates 1, xlYes
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Exportieren von bestimmten Spalten von: Knoof
Geschrieben am: 11.08.2014 14:45:42

Läuft, Dankee!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Exportieren von bestimmten Spalten"