Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeichenobjekte aus mail ausschliessen

Betrifft: Zeichenobjekte aus mail ausschliessen von: Lutz Cremers
Geschrieben am: 11.08.2014 12:33:48

Hallo

Ich verschicke aus einem Tabellenblatt heraus eine Liste per Makro an einen definierten mail-Empfänger. Dieses Makro wird durch klick auf ein Zeichnungsobjekt ausgelöst.
In der dann versendeten mail wird dann der kpl. Tabellenblattinhalt dargestellt. Ich möchte aber nun das Zeichnungsobjekt quasi "nicht mitsenden".

Geht das ohne grossen Aufwand? Die Funktion "Objekt nicht drucken" in den Eigenschaften bringt beim mail-Versand leider keine Hilfe.

Gruß

Lutz

  

Betrifft: AW: Zeichenobjekte aus mail ausschliessen von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 12:38:16

Hi

Vielleicht reicht es ja aus, wenn du im Code vorm versenden die .Visible- Eigenschaft des Zeichenobjekts auf False setzt und danach wieder auf True.
(ggf ist noch ein Speichern erforderlich).

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zeichenobjekte aus mail ausschliessen von: Lutz Cremers
Geschrieben am: 11.08.2014 14:17:09

Hallo

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Das Zeichenobjekt wird nicht über VBA erzeugt.



So sieht das aus. Nur den Pfeil, der das Makro startet möchte ich nicht in der gesendeten mail sehen.

Gruß

Lutz


  

Betrifft: AW: Zeichenobjekte aus mail ausschliessen von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 19:01:25

Naja das Zeichenobjekt halt beim kopieren mit kopiert.
Daher musst du es löschen, bevor du die neue Datei versendest:

Activesheet.copy
ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zeichenobjekte aus mail ausschliessen von: Lutz Cremers
Geschrieben am: 12.08.2014 09:11:47

...und dann antwortete Danial und alles wurde gut.

Problem gelöst. DANKE !

Gruß

Lutz