Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Daten-Aufbereitung

Excel - Daten-Aufbereitung
11.08.2014 21:28:39
Neo
Hallo zusammen, eine kleine Excel-Frage.
Ich habe eine große Personalliste aus dem System, welche ich nun monatlich generieren möchte. Nun möchte ich diese Grunddaten möglichst schnell "pivot-fähig" machen; stoß aber an Grenzen.
In der Liste werden jeweils pro Zeile u.a. die Personalnur. angezeigt. Diese werden dann in einer separaten Zeile mit einer Zwischennsumme zusammengefasst u. bilden somit eine Kostenstelle. (siehe Schaubild unten)
Diese Struktur ist jedoch sehr hinderlich. Momentan lösch ich manuell alle Leerzeilen und füge dann vor jeder Personalnummer die Kostenstelle manuell hinzu.
Dies verschlingt jedoch Unmengen an Zeit.
Habt ihr eine Idee wie man das geschickter machen kann bzw. gibt es da ohne VBA überhaupt eine Möglichkeit?
Hier nochmal das Beispiel (Ist / Soll):
Danke im Voraus
IST
Personalnummer Name Vorname
6666 Mustermann Max
7777 Muster Moritz
Summe Kostenstelle 98000
8423 Manns Karl-Heinz
Summe Kostenstelle 98100
SOLL

Kostenstelle Personalnummer Name Vorname
98000 6666 Mustermann Max
98000 7777 Muster Mortiz
98100 8434 Manns Karl-Heinz
Gruß Neo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Daten-Aufbereitung
11.08.2014 21:38:29
Daniel
Hi
1. füge die Spalte A ein und gib ihr die Überschrift "Kostenstelle"
2. füge in die Zelle A2 folgende Formel ein und ziehe sie bis ans Datenende:
=Wenn(Links(B2;5)="Summe";Rechts(B2;5);A3)
3. kopiere Spalte A und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein
4. Filtere mit dem Autofilter in Spalte B nach "beginnt mit Summe" und lösche diese Zeilen.
Gruß Daniel

AW: Excel - Daten-Aufbereitung
12.08.2014 08:03:35
Neo
Super hat geklappt, vielen vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige