Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich festlegen nach Kopie von Zellen

Druckbereich festlegen nach Kopie von Zellen
12.08.2014 07:07:43
Zellen
Hallo!
Ich versuche aus einer Berechnung für unterschiedlich viele Positionen einen Ausdruck, also eine Art Zusammenfassung über ein Makro zu drucken.
Das Kopieren der Zellen von der einen in die andere Tabelle funktioniert. In der Berechnungstabelle sind alle Felder mit einer 'Wenn'-Funktion belegt, die 0 oder "" ausgiebt, wenn nichts berechenbar ist. Die 0 wird durch benutzerdefinierte Zellenformatierung nicht angezeigt. Im Tabellenblatt, in das ich rein kopiere, wird mir auch nichts angezeigt, wenn nichts angezeigt werden soll, also alle Zellen sind leer, auch wenn ich sie als Zahlen formatiere (keine 0 wird eingetragen).
Soweit so gut, ich möchte nun aber nicht alle Zellen drucken, sondern nur die befüllten, damit es nicht immer 10 oder mehr Seiten sind. Genau das funktioniert jetzt aber nicht und ich finde den Fehler nicht. Ich habe auch den Rahmen um die Zellen gelöscht, das hatte keinen Effekt...
Was muss ich anders machen?
Liebe Grüße
Caro
Hier noch mein 'Versuch':
Worksheets("Berechnung").Range("A2:B300").Copy
Worksheets("Einzelausgabe").Range("A3:B301").PasteSpecial xlValues
Worksheets("Berechnung").Range("AB2:AE300").Copy
Worksheets("Einzelausgabe").Range("C3:F301").PasteSpecial xlValues
Worksheets("Einzelausgabe").Activate
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:F" & Range("F65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PrintOut

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich festlegen nach Kopie von Zellen
12.08.2014 12:26:53
Zellen
Hallo Caro,
die Zellen, die im Berechnungsblatt als Formelergebnis "" haben sind nach dem Kopieren nicht wirklich leer. Im Hintergrund enthalten sie immer noch einen Leerstring. Deshalb musst du im Blatt "Einzelausgabe" vom Ende der Liste kommend prüfen bis eine Zelle mit Inhalt ungleich "" auftritt.
Gruß
Franz
Sub bbTest()
Dim lastRow As Long
Worksheets("Berechnung").Range("A2:B300").Copy
Worksheets("Einzelausgabe").Range("A3:B301").PasteSpecial xlValues
Worksheets("Berechnung").Range("AB2:AE300").Copy
Worksheets("Einzelausgabe").Range("C3:F301").PasteSpecial xlValues
Worksheets("Einzelausgabe").Activate
lastRow = Range("F65536").End(xlUp).Row
'in Spalte F prüfen, bis 1. Zelle "" kommt
Do Until Cells(lastRow, 6)  ""  'oder  0
lastRow = lastRow - 1
Loop
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:F" & lastRow
ActiveSheet.PrintOut Preview:=True
End Sub

Anzeige
AW: Druckbereich festlegen nach Kopie von Zellen
13.08.2014 07:22:29
Zellen
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe. Bei der Seitenvorschau hängt sich Excel komplett auf, aber ohne funktioniert es prima mit der 0 anstatt "". Da ich die Druckvorschau nicht benötige reicht das vollkommen aus. Danke noch mal!
Liebe Grüße
Caro

AW: Druckbereich festlegen nach Kopie von Zellen
13.08.2014 08:34:13
Zellen
Hallo Caro,
die Seitenvorschau hatte ich noch zum Testen eingebaut.
Mit Seitenvorschau muss man vorher per
UserformXYZ.Hide
das Userform während der Seitenvorschau ausblenden.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige