Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aneinanderfügen per VBA

Dateien aneinanderfügen per VBA
25.07.2014 21:31:00
Kathrin Flint

Hallo Excel-VBA Profis,
ich möchte mehrere Audio-MP3 Dateien mittels Programmaufruf aus Excel VBA heraus
in einem bestehenden Verzeichnis zu einer einzigen Datei miteinander verbinden. Weiß jemand Rat?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien aneinanderfügen per VBA
26.07.2014 08:03:04
Oberschlumpf
Hi Kathrin
dafür benötigst du erst mal ein MP3-Tool, das (auch) mit Kommandozeile arbeitet.
Kommandozeile = ein Programm, dem du in der DOS-Box (und dann auch in VBA) Parameter mit übergeben kannst.
Wenn du eins gefunden hast, dann meld dich hier wieder.
Wir versuchen dann, um dein Tool Code "herumzubasteln".
Ciao
Thorsten

AW: Dateien aneinanderfügen per VBA
26.07.2014 18:01:02
Michael
Hallo Kathrin,
ich hab mal gegugelt nach mp3 concatenate files
und der erste Treffer ist
http://stackoverflow.com/questions/62618/what-is-the-best-way-to-merge-mp3-files
in dem alle möglichen Aspekte der Geschichte beleuchtet werden.
Die ganze Geschichte ist etwas Linux-lastig, aber es scheint, daß es mit (Windows) copy /b sogar funktioniert, auch wenn ich es mir a) nicht vorstellen kann und b) gewisse Nachteile beschrieben wurden.
Ein Makro um das "copy" zu basteln ist das kleinere Problem, aber es wäre nett, wenn Du Dich durch den genannten Artikel liest und noch ein bißchen recherchierst, vor allem aber ausprobierst, ob das copy zu Ergebnissen führt, die Du gebrauchen kannst, dann wirst Du schnell geholfen, hehe.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Eine kurze Erklärung, warum Du derartige Dinge überhaupt in EXCEL machen möchtest und nicht etwa mit audacity o.ä. wäre vielleicht auch hilfreich.
P.S.: Nenn mich spitzfindig, aber Du schreibst nicht ausdrücklich, daß Du als Ergebnis ne MP3 haben möchtest. Geht es um die Weitergabe oder so? Mit 7Zip geht das auf der Kommandozeile relativ easy, aber Du erhältst halt eine Archivdatei, die der Empfänger erst entzippen muß.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige