Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Text suchen

Excel Text suchen
13.08.2014 13:24:35
Matthias
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem bei einer von mir erstellten Excel Liste.
Die Liste beinhaltet mehrere Zeilen sowie Spalten.
Ich bin schon durch mehrere Foren gestoßen, jedoch ohne Erfolg.
Nun bin ich auf diese Seite gekommen und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Commandbutton, mit dem eine MessageBox aufgeht, in der ich ein Suchwort eingeben kann. Wenn es eine Übereinstimmung gibt färbt mir dieses Script die Zelle gelb.
Allerdings funktioniert das Script nur bei Spalte "A", ich will jedoch in jeder beliebigen Spalte nach einem Begriff suchen können.
Und wenn es möglich wäre sollte mir das Script bei einer Übereinstimmung die komplette Zeile von A bis N gelb färben, egal in welcher Spalte ich gesucht habe.
Hier das jetzige Script, mit dem es nur möglich ist einzelne Zellen zu färben und nur in Spalte A zu suchen geht:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim suchName As String
Dim zeLLe As Range
Dim markRange As Range
' Bei Diagrammblättern gleich raus
If Not TypeOf ActiveSheet Is Worksheet Then Exit Sub
suchName = InputBox("Name eingeben:", "Suchfeld")
If suchName = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = True
With ActiveSheet
' Alte Markierung löschen
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Interior.ColorIndex = xlNone
For Each zeLLe In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If InStr(LCase(zeLLe), LCase(suchName))  0 Then
If markRange Is Nothing Then
Set markRange = zeLLe
Else
Set markRange = Union(markRange, zeLLe)
End If
End If
Next
If Not markRange Is Nothing Then
With markRange.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Text suchen
13.08.2014 13:29:32
Matthias
Achja und nochwas, bei dem jetzigen Script wird bei keiner Übereinstimmung kein Fehler ausgestoßen, das würde ich gerne ändern. Und wenn das Suchwort außerhalb des eingeblendeten bereichs ist soll er bitte dort hin springen! Danke

doppelt owT
13.08.2014 14:25:11
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige