Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren

Betrifft: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 13.08.2014 22:51:57

Hi,

ich bin neu in diesem Forum und hoffen ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine Excel Tabelle in der ständig neue Zeilen eingefügt werden müssen und die Formeln dabei von Zelle von Oben mit kopiert werden sollen.
Nicht am Ende, nicht an Anfang sondern mittendrin.
Es kann 1 Zeile oder aber mehrere Zeile sein, meistens 2 bis 6.

Nun bin auf der suche nach einem passenden Makro.
Leide habe ich so gut wie keine Ahnung von diesem.
In diesen Forum habe ich schon fast perfektes Makro gefunden, das mir aber eben nur 1 Zelle einfügt und kopiert und ich brauche mehrere.

Kann mir jemand da bitte weiter helfen.
Unten ist mal das von mir gefundene Makro aufgelistet

----------------------------------------------------

Sub zellleneinfügen()
' Aktuelle Zeile kopieren, unterhalb Zeile einfügen und Inhalte in Zellen ohne Formel löschen
'
    Dim Zelle As Range
    ActiveCell.EntireRow.Copy
    Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
    For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End( _
xlToLeft))
      If Not Zelle.HasFormula Then
        Zelle.ClearContents
      End If
    Next Zelle
    Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
End Sub

---------------------------------------------

Danke für eure Hilfe
BG Steffi

  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 14.08.2014 10:28:31

Hallo Steffi,

wie führst du denn das Makro aus? Woher soll das Makro denn wissen wie viele Zeilen du einfügen möchtest?
Lege dir doch eine Schaltfläche auf dein Sheet und lass das Makro über Klick auf die Schaltfläche ausführen. Wenn du dann z.B. sechs mal auf die Schaltfläche klickst, dann fügst du sechs Zeilen ein.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 15.08.2014 05:18:29

Hi

erstmal Danke für deine Hilfe,
Ich habe eine Button angelegt den ich anklicke und 1 neue Zeile wird eingefügt.
Diese Tabelle benutze ich und viele meiner Arbeitskollegen auf Arbeit und es kann des Rätsel Lösung seine bei mehr Zeilen einfach mehrmals dann zu drücken.

Gibt es hier wirklich keine bessere Lösung

Danke
BG


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 15.08.2014 11:24:20

Hallo Steffi,

Du schreibst mal ist es nur 1 Zeile, mal mehr, meistens 2-6. Ich glaube kaum, dass du das Makro so haben möchtest, dass es mal eine, dann vier und dann wieder drei Zeilen einfügt.

Ein paar mehr Infos sind da schon nötig. Wann müssen warum wie viele Zeilen eingefügt werden?

Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 15.08.2014 20:27:26

Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich ein weinig umständlich ausgedrückt.

Also ich habe eine Excel Tabelle wo wir täglich Daten eintragen.
Für neue Daten müssen wir immer 2 "Leer" Zeile einfügen.
Eine von den beiden bleibt "Leer" damit wir eine optische und räumliche Trennung vom oberen Datensatz haben.
Es kann nun aber auch vorkommen das wir mehr als 2 Zeilen einfügen müssen, je nachdem wie viel Datensätze wir eintragen müssen und das mitten rein in die Tabelle (nicht am Ende oder Anfang)

Hier suche ich nun ein passendes Makro das mir neue Zeile einfügt (egal wie viel ich markiere) und die Formeln übernimmt aber den Inhalt löscht.

Danke Dir und schon mal schönen Abend


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 16.08.2014 17:59:51

Hallo Steffi,

vielleicht so??

https://www.herber.de/bbs/user/92149.xlsm

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 16.08.2014 20:37:49

Hallo Werner

Super Ding, ist echt der Hammer.Danke
Aber eine Sache hätte ich gerne anders.
Auch ich benutze die Spalte "A" mit Doppelklick.
Es werden dann wie gewünscht die neuen Zeilen eingefügt.
Ist es möglich das auch die !optisch leeren Zeilen! die Formeln beibehalten und der Inhalt nicht geleert wird ???
Hintergrund:
Alte Daten Sätze (Zeilen) werden auch wieder gelöscht und ich würde gerne auch aus eine sogenannten !optischen leer Zeile! heraus neue Zeile einfügen, wo dann auch immer noch die die Formeln hinterlegt sind.

Besten Dank
Besten Grüße


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 16.08.2014 21:58:19

Hallo Steffi,

verstehe ich das richtig, dass die aktive Zeile x-mal kopiert werden soll, ohne dass die Zellen geleert werden?

Wenn ja dann im Code einfach die Zeile mit

....specialCells....

einfach mit hochkomma auskommentieren.

Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 16.08.2014 22:24:58

Hallo Werner

wenn ich eine Zelle in Spalte "A" anklicke öffnet sich das Fenster und ich gebe die gewünschte Anzahl der Zeilen ein.
Sagen wir 1

Dann werden insgesamt 2 neue Zeile eingefügt.
in der 1 neuen Zeile fehlt mir dann aber die Formel
in der 2 ist sie vorhanden
ich hätte gern auch in der 1 eingefügten Zeile die Formeln,

des weiteren wenn ich eine beschriebene Zeile auswähle und dann neue Zeile einfüge wird mir der Inhalt mit kopiert.

Mein Wünsch wäre es, egal welche Zeile ich auswähle ( Leer oder Beschrieben) das dann darunter neue Zeilen mit den Formeln aber ohne Inhalt eingefügt werden

Geht so etwas ?

Danke und Grüße


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 17.08.2014 16:12:41

Hallo Steffi,

so wie ich dich verstanden habe meinst du das.

https://www.herber.de/bbs/user/92160.xlsm

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 17.08.2014 21:30:58

Halle Werner

Sieht wie schon mal gesagt super aus,
eine Sache aber noch,
wenn ich 1 leere Zeile (Spalte "A") anklicke und 1 neue Zeile einfügen möchte wird auch nur 1 neue Zeile eingefügt
wenn ich 1 "beschriebene" Zeile anklicke werden 2 neue Zeilen eingefügt,
hier möchte ich auch nur 1 neue Zeile haben,

ist das auch noch möglich
Danke für all deine Mühe und Geduld mit mir


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 17.08.2014 22:19:29

Hallo Steffi,

aber wenn mehr als eine Zeile eingefügt wird dann eine zusätzliche Zeile bei beiden Versionen.

Werd morgen noch mal drüber schauen.

Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 17.08.2014 22:33:04

Hallo Werner

ich möchte gerne immer genau so viele neue Zeilen einfügen wie ich bei deinem Makro eintippe
1=1
2=2

bitte keine zusätzlichen Zeilen,
alle Inhalte von beschriebenen Zeilen löschen, wenn ich genau dort eine einfügen muss,
Formeln aber kopieren und bedingte Formatierungen mit übernehmen,

Danke für deine Mühe und Geduld
bis morgen


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 18.08.2014 11:43:03

Hallo Steffi,

jetzt werden so viele Zeilen eingefügt wie in der Inputbox angegeben. Die Werte werden gelöscht, die Formatierungen und Formeln bleiben erhalten.

https://www.herber.de/bbs/user/92172.xlsm

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 18.08.2014 18:20:26

Hallo Werner

Suppiiieee :-)

Das passt.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Geduld.
Werde dieses Forum sowie dich weiter empfehlen.

Danke
BG


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 18.08.2014 18:27:36

Hallo Werner

ich habe da mal eine ganz andere Frage.

Suchfunktion in Excel "Strg.+F"
Es öffnet sich das Suchfenster, man gibt seine Suchparameter (z.Bsp. 112566) ein und es wird die Zelle angezeigt.

Und hier das Problem von Excel (nach meinem Empfinden).
Man kann die gefundene Zelle nur sehr sehr schwer erkennen bzw. finden.
Gibt es hier eine Möglichkeit das diese Zelle irgendwie Farblich blinkt?
z.Bsp. roter blinkender Rand oder im wechsel zw. dunkelgrau und der vorhandenen Farbe in der Zelle.

wie immer Danke
BG


  

Betrifft: AW: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Werner
Geschrieben am: 19.08.2014 12:54:22

Hallo Steffi,

da fällt mir jetzt auch nichts dazu ein. Mach doch mal zu der Frage einen neuen Eintrag auf.

Werner


  

Betrifft: Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.08.2014 12:58:14

das geht nur über VBA. Schaue in Bearbeitungsleiste links, da steht die Zelladresse.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung owT von: Werner
Geschrieben am: 18.08.2014 18:31:48




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro mehrere Zeilen einfügen und Formeln kopieren"