Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access per VBA importieren

Daten aus Access per VBA importieren
14.08.2014 10:58:56
Kai
Hallo,
ich habe im Internet nach einem Beispiel gesucht, mit dem ich per VBA in Excel Daten aus Access importieren kann (eine komplette Tabelle die nicht sonderlich groß ist)
Hintergrund ist der, dass ich jemand Daten aus Acccess zur Verfügung stellen will, der aber kein Access hat und die Daten nachher eh in excel weiter verarbeitet weden.
Darum aus Excel der Import aus Access. (der User sol sich die daten bei bedarf HOLEN)
Nachdem ich nichts passendes gefunden habe, habe ich das ganze mit dem Makro Rekorder versucht. Das Problem dabei, die Access Datenbank ist mit einem Passwort gesichert.
Während der Aufzeichnung werde ich auch nach dem Passwort gefragt, dies wird aber im Makrorekorder nicht mit aufgezeichnet. Im Parameter PASSWORD ist dann im VBA Code einfach ein leerer String ( "" ).
Wenn ich nach der Aufzeichnung das Makro ausführe, werde ich , trotz dass ich vorher im VBA Code bei PASSWORD hinterlegt habe, trotzdem wieder nach dem Passwort gefragt.
Das ist natürlich nicht das, was ich wollte.
Hat jemend vielleicht ein einfaches Beispiel, mit dem ich aus Excel heraus eine Tabelle aus Access importieren kann, auch wenn dies mit einem Passwort versehen ist ?
Danke mal
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du könntest es mal so...
14.08.2014 11:30:18
Case
Hallo, :-)
... versuchen:
DAO - Accessdatenbank - Daten auslesen...
Für das Passwort musst Du folgende Zeile...
Set objDBank = CreateObject(strDAO).OpenDatabase _
(ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & strMDBFile)
... so abändern:
Set objDBank = CreateObject(strDAO).OpenDatabase _
(ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & strMDBFile, False, False, "MS Access;pwd=test")
"test" natürlich auf Dein Passwort ändern.
Servus
Case

Anzeige
AW: Du könntest es mal so...
14.08.2014 12:21:34
Kai
Hallo Case,
Danke, das funktioniert wunderbar mit meiner Datenbank. Auch das mit dem Passwort.
noch eine Frage: kann ich in der Zeile, wo die DB geöffnet wird, nicht statt eines Pfades
Set db = ws.OpenDatabase ("C:\Daten\Northwind.mdb", False, False, "MS Access;PWD=northwind")
auch eine URL eingeben, zB:
Set db = ws.OpenDatabase ("https:/ecs.Sharepoint/Northwind.mdb", False, False, "MS Access;PWD=northwind")
Da kommt es dann zu einer Fehlermeldung (kein zulässiger Dateiname)
Ich würde meine DB gerne auf einem sharePoint öffnen.
Danke
Kai

AW: Du könntest es mal so...
14.08.2014 13:44:58
Kai
Hallo Case,
also, an der Berechrigung kann es nicht liegen, ich griefe noch anderweilig auf den Sharepoint zu, das funktioniert. Der Pfad sowei der Dateiname sind auch richtig.
Wie aus deinen Links hervorgeht, war man sich über die Schreibweise eines solchen Pfades auch nicht sicher, mit "/" oder "\". ich habe alle Kombinationen durchgestetest. nichts funktioniert.
egal wie man den Pfad schreibt
https://ecs.Sharepoint/Northwind.accdb
https:/ecs.Sharepoint/Northwind.accdb
https:\\ecs.Sharepoint\Northwind.accdb
mit "https:" und ohne.
war das mit der Schreibweise eine Vermutung oder siehst du in meinem Beispiel wirklich einen Fehler ?
Gruß
Kai

Anzeige
In dem Fall...
15.08.2014 08:16:52
Case
Hallo, :-)
... kann ich nur vermuten, da ich kein Sharepoint habe und es somit nicht testen kann.
Servus
Case

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige