Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Trendberechnungen

Betrifft: Trendberechnungen von: OttoH
Geschrieben am: 14.08.2014 12:07:13

Hallo Leute,

ich schlage mich gerade mit Trendberechnungen herum. Soweit alles klar. Ich bin allerdings auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen.
Wenn ich die Reihe mit Start - Bearbeiten - Füllbereich - Reihe ausfüllen will (Spalten und linear angekreuzt), kann ich einmal den Trend ankreuzen oder eben nicht. Die Werte, die dann erscheinen liegen geringfügig auseinander. Was ist der Grund?
Hinweis 1: die Unterschiede der Werte mit Trend und ohne Trend sind immer konstant.
Hinweis 2: Lasse ich die Steigungen und den Achsenabschnitt beider Reihen berechnen, sind die Steigungen identisch, die Achsenabschnitte nicht.
Es sind also 2 parallele Geraden.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß OttoH