Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Excel

Makro Excel
14.08.2014 12:21:36
Christopher
Hi zusammen,
ich benötige ein Makro, das mir die Daten in meiner Datei täglich aktualisiert und speichert. Idealerweise ohne Excel dabei zu öffnen. Wenns nur mit öffnen geht, ist das auch nicht sooo dramatisch.
Gibt es da wohl irgendetwas?
Danke vorab!
Gruß
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Excel
14.08.2014 12:39:40
Klaus
Hallo Chris,
ohne Excel zu öffnen startest du auch kein Makro. Du fährst ja auch nicht mit dem Auto, ohne vorher einzusteigen :-)
Klar geht das. Im simpelsten Falle so (in "DieseArbeitsmappe")
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\" & Format(Now, "YYYYMMDDHHMM") &  _
ActiveWorkbook.Name, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
Das wird dir noch nicht reichen, aber da nur du deine Arbeitsmappe kennst und weisst wie die Aktualisierungen usw. vonstattengehen fällt mehr Hilfe sehr schwer.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro Excel
14.08.2014 13:22:57
Christopher
Hallo Klaus,
okay, danke erst einmal :)
Die Aktualisierungen erfolgen automatisch mit Formeln, sobald man Excel öffnet.
Bräuchte halt ein Makro, das morgens Excel einmal öffnet, speichert & dann schließt.
Geht da was mit einer bestimmten Uhrzeit?
Vielen, vielen Dank!

AW: Makro Excel
14.08.2014 13:30:40
Klaus
Hallo Chris,
Bräuchte halt ein Makro, das morgens Excel einmal öffnet
Inception: Excel muss offen sein, um per Makro Excel zu öffnen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro Excel
14.08.2014 13:43:47
Christopher
Hab ich gerafft, danke !!!!
Sorry, aber ich hab da noch ein weiteres Problem :(
Ich habe eine Liste, in der ich Schulungstermine überwache...Da gibt es eine Spalte "nächste Schulung in Wochen"...die Wochen werden automatisch mit der Formel "=(F3*(365/12)-(HEUTE()-E3))/7" errechnet.
& auch genau diese Spalte wird mit einem Makro überwacht, das mir immer wenn die Wochenanzahl unter 20 sinkt, mir eine Mail geschickt werden soll....funktioniert aber irgendwie nur wenn ich z.B. "19" manuell in die Zelle schreibe...kann das Makro nicht funktionieren, wenn die Zellen automatisch gefüllt werden?
Danke!

Anzeige
AW: Makro Excel
14.08.2014 13:55:55
Klaus
Hi,
eigentlich gilt ja: neues Problem, neuer Beitrag :-)
Ich sehe dein Makro nicht. Was ich dir schon so sagen kann: Das Makro wird bestimmt "onChange" ausgelöst? Das entnehme ich aus deinem "wenn ich 19 manuell schreibe". Löse das Makro anders aus als onChange, zB. onCalculate. Aber pass auf, dass es dir dann nicht 30000 Mail schickt.

AW: Makro Excel
14.08.2014 14:04:34
Christopher
Das hier ist mein aktuelles Makro:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, _
ByVal Target As Range)
On Error GoTo fehler
Const Minimumwert As Double = 3
Const ÜberwachteZelle As String = "$N$3"
If Target.Address = ÜberwachteZelle Then
If CDbl(Target.Value) 
Sub ZellÜberwachung()
Dim oOL As Outlook.Application
Dim oOLMI As Outlook.MailItem
Set oOL = New Outlook.Application
Set oOLMI = oOL.CreateItem(olMailItem)
'Application.DisplayAlerts = True
With oOLMI
.To = "christopher.roth@do.panopa.com"
.Subject = "Nachschulung intern"
.Body = "Hallo Christopher," & vbNewLine & vbNewLine & _
"bitte um Nachschulung intern kümmern"
.Send
End With
Set oOL = Nothing
Set oOLMI = Nothing
End Sub
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige