Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenüberprüfung - ListIndex?

Betrifft: Datenüberprüfung - ListIndex? von: urmila
Geschrieben am: 15.08.2014 02:45:41

Hallo Zusammen,

ich habe eine Liste mit Datenüberprüfung erstellt (Bereich wird immer mit VBA zugeordnet/gefüllt)

Ist es möglich, dass ich (evtl. durch VBA) auslesen kann, welchen Wert ich aus der Liste ausgewählt habe - sowas wie ListIndex bei VBA?

Hintergrund ist, dass der Bereich den ich auswähle, da sind öfters Duplikate, ich würde gerne mit ListIndex arbeiten und weiter mit SVerweis.

Ich kann zwar die Kombinationsfelder einfügen, doch ich versuche alles ohne Steuerelemente zu machen.

Wäre lieb wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

LG
Urmila

  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung - ListIndex? von: Mullit
Geschrieben am: 15.08.2014 07:19:31

Hallo,

schau Dir mal das SelectionChange_Event näher an:

Zum Einfügen in das Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter >>> Code anzeigen) wechseln und aus dem linken Dropdownmenu Worksheet auswählen...

Gruß,


  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung - ListIndex? von: urmila
Geschrieben am: 15.08.2014 11:37:13

Hallo Mullit,

danke für Deine Hilfe.
Sehe ich das richtig dass hierbei nur das Fenster gescrollt wird anhand der aktiven Zelle?

Ich suche ja folgendes: z.B. ich wähle aus der Liste (Datenüberprüfungsliste) den 3. Eintrag aus, soll mir die 3 (per String) ausgegeben werden.

Oder ist das die Antwort meiner Frage, dann weiß ich leider nicht wie anzuwenden.

LG
Urmila


  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung - ListIndex? von: Beverly
Geschrieben am: 15.08.2014 11:44:08

Hi Urmila,

z.B. nach diesem Prinzip:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Address(0, 0) = "C6" Then  '<== Gültigkeitszelle
      MsgBox Application.Match(Target, Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2)))
   End If
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung - ListIndex? von: urmila
Geschrieben am: 15.08.2014 14:34:56

Hi Karin,

das hilft mir schon weiter.....vielen lieben Dank

LG
Urmila


  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung - ListIndex? von: Luschi
Geschrieben am: 17.08.2014 08:18:22

Hallo Urmila,

ergänze Karins Lösungsvorschlag noch um eine KJleinigkeit, damit die Match-Funktion die genaue
Wert-Position ermittelt.

MsgBox Application.Match(Target, Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2)), 0)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenüberprüfung - ListIndex?"