Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Application Visible False

Betrifft: Application Visible False von: BinärCode
Geschrieben am: 20.08.2014 15:12:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Datei welche Hauptsächlich über eine UserForm betrieben wird,
d.h. Excel öffnen UserForm startet automatisch und beim schließen der form wird gespeichert und die Excel Datei geschlossen.

Nun zu meinem Problem ich möchte gerne das nur die Userform angezeigt wird respektive einen Platz in der Taskleiste einimmt.

Ich habe folgende Zeilen Code in der Methode Workbook_Open() und UserForm_Initialize() ausprobiert:

ThisWorkbook.Application.Parent.Visible = True
ThisWorkbook.Application.Visible = True
ThisWorkbook.Windows(1).Visible = True

Leider führt das bei allen vorgannten Codezeilen dazu, dass nicht nur die zur UserForm gehörige Excel Datei ausgeblendet wird sonder alle offenen Excel Datei welche ich aber zum Arbeiten benötige.

Was mache ich hier falsch bzw. wie kann ich das von mir gewünschte Verhalten herbeiführen ?

Dank & Gruß
BinärCode

  

Betrifft: Application vivible false von: Robert
Geschrieben am: 20.08.2014 15:20:00

Versuchs mal mit

ThisWorkbook.Visible = True/False

sollte klappen

viele Grüße
robert


  

Betrifft: AW: Application vivible false von: BinärCode
Geschrieben am: 20.08.2014 15:34:33

Hallo Robert,

ThisWorkbook.Visible ist keine gültige Eigenschaft.

Trotzdem Danke


  

Betrifft: AW: Application vivible false von: Robert
Geschrieben am: 20.08.2014 15:45:33

Mein Fehler.

Application.Windows(DeinMappenname oder Index).Visible = False

blendet eigentlich nur eine Mappe aus, d.h. wenn du andere Mappen geöffnet hast, sollte sie weiterhin sichtbar sein.

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Application vivible false von: BinärCode
Geschrieben am: 20.08.2014 16:01:37

Vielen Dank Robert.

Das funktioniert einwandfrei.


Dank & Gruß
BinärCode


  

Betrifft: AW: Application Visible False von: Rolf.dW
Geschrieben am: 20.08.2014 15:25:30

Hallo BC,

(scheiß Vorname; gut dass sich meine Eltern für Rolf statt Desoxyribonukleinsäure entschieden haben)

versuch's mal mit

unload me
oder
UF.Hide

wobei UF deine UserForm-Bezeichnung ist.

Gruß, Rolf


  

Betrifft: AW: Application Visible False von: Robert
Geschrieben am: 20.08.2014 15:32:14

Hallo Rolf,

Vor lauter Aufregung über den Usernamen ist dir wohl entgangen, dass er nur die Userform, ohne das Workbook anzeigen will.
Dein Code macht genau das Gegenteil, er blendet die UF aus.

Viele Grüße
robert


  

Betrifft: AW: Application Visible False von: Rolf.dW
Geschrieben am: 20.08.2014 15:39:30

Hi Robert,
genau das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Aber da war es schon zu spät. :-c

Gruß, Rolf


  

Betrifft: AW: Application Visible False von: BinärCode
Geschrieben am: 20.08.2014 15:36:55

Hallo Desoxyribonukleinsäure
ääh ich meinte Rolf,

erstmal Danke für deine Nachricht, leider verfehlt deine Lösung meine Problemstellung.
Ich möchte dass die UserForm angezeigt wird und die dazugehörige Excel Datei ausgeblendet wird aber alle anderen Excel Dateien sollen eingeblendet bleiben.

Trotzdem Danke