Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ort zur PLZ suchen

Betrifft: Ort zur PLZ suchen von: walter mb
Geschrieben am: 23.08.2014 15:54:55

Hallo,
habe noch mal eine, vielleicht Kleinigkeit aber für
mich leider nicht lösbar.
Anbei die Musterdatei.

In der Datenbank steht der Courser z.b. in der Zelle "M4",
nun soll der dazugehörige Ort daneben also in "N4" geschrieben
werden.
Die PLZ und Ort stehen in der Tabelle "Postleitzahlen".
Habe ich im Netz gefunden.

https://www.herber.de/bbs/user/92251.xls

Vielleicht blickt jemand durch...

Danke im Voraus

mfg
Walter mb

  

Betrifft: AW: Ort zur PLZ suchen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.08.2014 15:58:06

Hallo Walter,

Sverweis()

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Hallo Hajo geht dies auch mit einem Makro von: Walter mb
Geschrieben am: 23.08.2014 16:33:19

Hallo Hajo,
mit Sverweis habe ich es gesteht, klappt.
Aber ich würde gern dies mit einem Makro erledigen.
Habe ja in der Musterdatei drin, allerdings weiß ich nicht wie man auf die andere
Tabelle zugreifen kann.

Gruß
Walter mb


  

Betrifft: AW: Hallo Hajo geht dies auch mit einem Makro von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.08.2014 18:10:31

Hallo Walter,

Set rng = Worksheets("Datenbank").Cells.Find(What:=Suchbegriff, LookIn:=xlValues, LookAt:= _

Gruß Hajo


  

Betrifft: Ja Hajo aber es wird nicht... von: walter mb
Geschrieben am: 23.08.2014 18:51:12

Hallo Hajo,
danke, leider wird aber nicht der Ortsname rechts daneben
rein kopiert.

mfg
walter mb


  

Betrifft: AW: Ort zur PLZ suchen von: Adis
Geschrieben am: 23.08.2014 19:01:47

Hallo

Warum umständlich jeden Ort einzeln ausfüllen wenn man -Auto ausfüllen- benutzen kann?

Das Makro der Beispiel Datei enthält einen Fehler. Er wurde wahrscheinlich erkannt und korrigiert durch die neue Set Anweisung von Hajo. Damit findet man zwar den Suchbegriff, die PLZ. Gefordert ist aber meines Wissens der danebenstehende Ort. Ich weiss nicht wie man da mit rng drauf zugreifen kann?

Meine Beispieldatei mag vom Programmieren etwas umständlich sein, aber sie läuft und füllt alle Felder mit den dazugehörigen Orten in Sekunden aus aus. Ich denke das ist einfacher als alles von Hand zu erledigen.

https://www.herber.de/bbs/user/92252.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: Das ist einfach Super !!! Adis -) von: walter mb
Geschrieben am: 23.08.2014 19:23:54

Guten Abend Adis,

das ist einfach Genial, genau so kann es sein, egal ob
die Spalte komplett gefüllt wird etc. .
DANKE
und
Schönes Wochenende
mfg
walter mb


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ort zur PLZ suchen"