Leute, ich werd gleich waaaaahnsinnig! Ich habe in der Recherche folgenden Code aufgetan:
Sub Send_Mail_mit_irgendwas()
'by Ramses
Dim strRec As String, strSend As String
Dim mypath As String
mypath = Application.ActiveWorkbook.Path
strRec = ""
'oder Empfänger aus einer Zelle holen
'strRec = "irgendwer@irgendwo.de"
'Temporäre Arbeitsmappe aus der Tabelle erstellen
Sheets("Tabelle1").Copy
'zu versendende geöffnete Mappe
strSend = ActiveWorkbook.Name
'Arbeitsmappe temporär speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=mypath & "\" & strSend
'Wechseln auf Laufwerk und Verzeichnis
ChDrive Left(mypath, 2)
ChDir mypath
'Wenn kein Mailsystem installiert ist, wird die
'Mail nicht versendet
If Application.MailSystem xlNoMailSystem Then
Application.ActiveWorkbook.SendMail strRec, "Mail von " & Application.OrganizationName, _
False
Else
MsgBox "Kein verwendbares Mailsystem installiert"
End If
'Die temporäre Arbeitsmappe wieder schliessen
ActiveWorkbook.Close
' Die temporär erstellte Arbeitsmappe wieder löschen
Kill mypath & "\" & strSend
End Sub
läuft alles super, bis zum "Kill". Die Datei kann nicht gefunden werden. Wenn ich den code Schritt für Schritt mit F8 durchlaufe, dann sehe ich eine temporäre Datei, die wie meine aktuelle Arbeitsmappe heißt.
Die NEUE Arbeitsmappe (in die das Blatt kopiert wurde) heißt aber (automatisch) Mappe1. Vielleicht ist das der Grund, dass er sie nicht findet? Ich hab schon alles ausprobiert, was mir möglich war...
Ich verwende Office 2013. Geht der Befehl dort nicht? Hat es mit den Dateiendungen zu tun?
Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Vielen Dank,
Gruß
Alex