Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Custom Event VBE WindowActivate?

Betrifft: Custom Event VBE WindowActivate? von: Prevertex
Geschrieben am: 26.08.2014 02:13:22

Hallo zusammen.

Bei Custome Evnts bzw Klassenprogammierung hab ich leide nicht viel Ahnung, aber es wäre die letzte Möglichkeit einen Manipulationsweg auszuschließen der über das Pausieren im VBE funktioniert.
(nach VBE Pause in 1. Instanz, Extern getobject über 2. Instanz)

Das Custom Event müsste auf das WindowActivate des VBE beim Aufrufen reagieren.

Alles was ich mir an Recherche zusammenklauben konnte, hat mir nur das gebracht:

Public WithEvents mobjProjEvents As VBIDE.VBProjectsEvents

Public mobjVB As VBIDE.VBE

Private Sub Workbook_Open()
Set mobjVB = Application
Set mobjProjEvents = mobjVB.Events.VBProjectsEvents
End Sub

Private Sub mobjProjEvents_WindowActivate(ByVal _
   VBProject As VBIDE.VBProject)
Stop 'Test
End Sub
Was auch noch direkt nicht funktioniert, weil VBIDE.VBProjectsEvents "als benutzerdefinieter Typ nich definiert ist". Bei nem früheren Versuch musste ich schon die Referenz-Lib "Visual Basic 5.3 Extensibility" aktivieren, jetzt war anderswo von 6.0 die Rede?

Is so nen Custom Event für den VBE machbar oder schlicht unmöglich?

Dank und Gruß
Tom