Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
26.08.2014 11:36:00
MaddyHa
Guten Tag,
ich habe da ein Problem und hoffe hier einige Experten zu finden, die mir helfen können :)
So, ich versuche nun mal es so genau wie möglich zu erklären:
Ich habe eine Userform mit einer ComboBox, welche ich mit Inhalt füllen möchte.
Diese Userform wird durch einen Button in der Tabelle 1 aufgerufen.
Die Inhalte für diese Combobox möchte ich aus Tabelle 3 nehmen. Diese Tabelle ist eine von einem Sharepoint heruntergelade Tabelle.
Wie genau kann ich auf diese Tabelle in meiner Combobox zugreifen?
Es gibt in dieser Sharepoint-Liste eine Spalte B, die die verschiedensten Gruppennamen hat. Diese möchte ich mittels VBA zu einer Überschrift (für jede Gruppe) zusammenfassen und in der Combobox zur Auswahl stellen.
Leider hab ich selbst gerade noch nicht so die Vorstellung, wie ich diese Problemstellung bewältigen könnte.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
26.08.2014 12:16:38
JoWE
Hallo
in den Eigenschaften der Combobox.
z.B. in RowSource tbImport!A2:A12
Gruß
Jochen

AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
26.08.2014 14:11:05
MaddyHa
Vielen Dank, das war sehr hilfreich, Jochen!
Eine Frage hätte ich da allerding noch:
Zur Veranschaulichung:
Userbild
- Gruppe soll gewählt werden, dann in Combobox2 die für diese Gruppe vorhandenen Untergruppen (Eigenschaft) anzeigen und nicht wie momentan die komplette Spalte in der die Untergruppe steht.
Wie könnte ich das machen?

AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
26.08.2014 15:50:15
JoWE
Hallo nochmal,
angenommen Deine Beispieltabelle wäre die Tabelle2 mit den Werten in A1:C8 und darin die Überschriften in Zeile 1. Wenn die Combobox1 diese Werte als Datenquelle (RowSource) kennt,
dann vllt. so:
Private Sub ComboBox1_Change()
For Each ze In Sheets("Tabelle2").Range("B2:B8")
If ze = Me.ComboBox1.Text Then
Me.ComboBox2.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(ze.Row, 3)
End If
Next
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
28.08.2014 09:28:31
MaddyHa
Super, vielen Dank das hat gut funktioniert!
Problem dabei ist nur wenn ich in ComboBox1 z.B. Gruppe 00 gewählt habe und dann in ComboBox2 abc... mir es dann doch anders überlege und Gruppe 01 in ComboBox1 auswähle, dann bleiben die Werte aus der vorigen Suche in der ComboBox2 enthalten (aber: auch die neuen für Gruppe 01 sind mit drin).
Habe schon fleißig gesucht, aber weiß nicht so genau, wie ich dies aktualisieren könnte.

AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
28.08.2014 09:42:43
MaddyHa
Noch ein Zusatz: Wie kriege ich es hin, dass in der ComboBox2, dann nur einmal jeder Begriff steht?

AW: Excel VBA Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
29.08.2014 08:23:02
JoWE
Hallo,
ungetestet:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim sh As Worksheet
Dim ze As Range
Set sh = ThisWorkbook.sheest("Tabelle2")
With sh
For Each ze In .Range("B2:B8")
If ze = Me.ComboBox1.Text Then
If .Cells(ze.Row1, 3)  .Cells(ze.Row - 1, 3) Then
Me.ComboBox2.AddItem .Cells(ze.Row, 3)
End If
End If
Next
End With
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige