Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionsplanung in Excel

Produktionsplanung in Excel
26.08.2014 15:33:05
Franziska
Hallo zusammen,
ich habe ein einfaches Problem (hoffe zumindest, dass es einfach ist) zu dem ich aber keine Lösung finde - ich hoffe auf Eure Ideen - siehe file:
Ich sollte die Produktionsplanung eines Kleinbetriebs in excel machen:
- je Produktionsmaschine 1 Tab, in dem über Zyklus und Stückzahl berechnet wird, wie lange ein Auftrag läuft (von wann bis wann) - ist drin kein Problem
- jetzt würde ich das aber gerne grafisch darstellen, wie im tab "Planung" angedeutet - also Maschine 1 läuft vom 14.7.2014 - 1.8.2014 mit Artikel A, dann B etc...
- die Transformation von Tabellenformat (in Tabs M1, M2, M3) eine Kalenderansicht - auch drin (rechter Teil in den M1, M2, M3 Tabs)
- was mir fehlt ist die Zusammenfassung in einer Zeile, welcher Artikel gerade auf M1 läuft (rot gefärbte Zeile "Konsolidierung")- das krieg ich nicht hin (mit Summe, Max, Mittelwert, etc, da es keine Zahlen sind) und Textfunktion finde ich auch keine passende.
Kann mir jemand helfen / hat jemand eine Idee mit der ich weiterforschen kann ?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe !
LG Franziska
https://www.herber.de/bbs/user/92303.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionsplanung in Excel
26.08.2014 20:41:55
Josef
Hallo Franziska
Folgende Formel in Zelle O10 und nach rechts kopieren.
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(O2:O9"");O2:O9);"")
Gruss Sepp

AW: Produktionsplanung in Excel
27.08.2014 07:47:51
Franziska
Lieber Sepp,
perfekt - funktioniert wie am Schnürrchen !
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe !
LG Franziska

AW: Produktionsplanung in Excel
27.08.2014 10:15:10
Franziska
Hallo Sepp,
mei, darf i vielleicht nochmal schnell nachfragen, weil ich würds auch gern verstehen:
- wieso ist das Suchkriterium 2
- Suchvektor O2:O9"" versteh ich, aber wieso 1/ ?
Vielen Dank im voraus für die Aufklärung...;)
Liebe Grüsse
Franziska

Anzeige
AW: Produktionsplanung in Excel
27.08.2014 11:13:38
Josef
Hallo Franziska
Die Formel sucht im Prinzip den letzten Eintrag im benannten Bereich. In deinem Beispiel wird der Bereich von unten nach oben auf Einträge geprüft , und wenn ja, wird Dieser eingetragen.
Erläuterung der VERWEIS-Formel
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
=VERWEIS(2;1/(O2:O9"");O2:O9)
damit Du Dir Teilergebnisse ansehen kannst.
Markiere O2:O9"" - drücke F9 und Du siehst 8 mal WAHR bzw. FALSCH je nachdem, ob die Zelle gefüllt oder leer ist.
Markiere jetzt 1/(O2:O9"") drücke F9 und Du siehst 8 mal 1 bzw. #DIV/0!
Und das ist der dirty trick!
In der Beschreibung der Verweisfunktion heißt es: "Die zum Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR"
#DIV/0! wird von der Funktion nicht registriert sondern nur die Einser.
Gesucht wird nach der 2, die nicht vorkommt. Statt der 2 kannst Du auch jede andere Zahl größer 1 nehmen.
Und es heißt:
"Kann die Funktion VERWEIS keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Suchkriterium übereinstimmt, verwendet sie den zum Suchvektor gehörenden Wert, der bezogen auf das Suchkriterium der nächstkleinere ist."
Der nächstkleinere ist die letzte 1.
Gruss Sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge