Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Benachrichtigung einstellen

Betrifft: Benachrichtigung einstellen von: Alexa
Geschrieben am: 03.09.2014 08:59:54

Hallo nochmal;-)

Ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Eingabemaske in Excel erstellt in die Kunden eingetragen werden. Nun soll, sobald ein neuer Kunde aufgenommen wurde eine E-Mail an 4 verschiedene Leute gehen mit der Benachrichtigung, dass es einen neuen Kunden gibt.
Ich arbeite mit Lotus Notes...

Könnt ihr mir da helfen???

Danke, danke, danke;-)

  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Beverly
Geschrieben am: 03.09.2014 09:29:43

Hi Alexa,

benutze das Worksheet_Change-Ereignis, um den Code für das Versenden der Mail auszulösen.
Zum Versenden von Mails per Lotus Notes findest du in der Forums-Recherche eine ganze Menge.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Alexa
Geschrieben am: 03.09.2014 09:32:30

Hallo Karin,

vielen Dank, aber leider hab ich ziemlich wenig Ahnung, und weiß nicht wie ich ein WorksheetChange Ereignis nutzen kann...
Knanst du mir helfen?
Danke


  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Beverly
Geschrieben am: 03.09.2014 09:41:06

Hi Alexa,

in welcher Zelle bzw. Zelleberich werden denn die neuen Namen eingetragen?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Alexa
Geschrieben am: 03.09.2014 09:44:07

Hi Karin,
die Namen werden in B eingetragen


  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Beverly
Geschrieben am: 03.09.2014 09:51:52

Hi Alexa,

vom Prinzip her geht es so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Column = 2 Then
      If Target.Count = 1 Then MailSenden  '<== Name für das Mail-Makro anpassen
   End If
End Sub
Allerdings würde ich vielleicht doch ehrer das Doppelklick-Ereignis verwenden, denn beim Change-Ereignis würde die Mail sofort gesendet. Beim Doppelklick-Ereignis hast du dagegen noch eine Art Sicherheit, denn die Mail wird eben erst nach Doppelklick auf eine Zelle in Spalte B versandt:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
   If Target.Column = 2 Then
      Cancel = True
      MailSenden
   End If
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Benachrichtigung einstellen von: Alexa
Geschrieben am: 03.09.2014 09:52:05

Ich hab den Code für die Mail wie ich ihn geschrieben hätte unter dem Betreff: Hilfe auch reingestellt, falls du mir da auch helfen könntest;-)

Danke schonmal


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benachrichtigung einstellen"